Abgestimmt wird am 9. Februar. Foto: zVg
Der Gemeinderat Teufen lud am 22. Januar die Teufner Stimmbürgerinnen und Stimmbürger in den Lindensaal Teufen ein, um über die Abstimmungsvorlage Baukredit über 24,39 Mio. Franken für den Bau eines neuen Sekundarschulhauses im Gebiet Landaus zu informieren. Heute verschickte die FDP Teufen ihre Parole für die Abstimmung am 9. Februar. Nachfolgende die Medienmitteilung:
„Der Gemeinderat legte den anwesenden die Situation betreffend steigenden Schülerzahlen dar und erläuterte den Prozess, welcher nun im vorgestellten Projekt endete. Danach informierte der projektverantwortliche Architekt die An-wesenden im Detail über die Ausgestaltung und die dabei angestellten Überlegungen des neuen Sekundarschulhauses. Die Informationen führten bei den anwesenden Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern nicht zu kontroversen Diskussionen. Kritische Stimmen waren anlässlich der Informationsveranstaltung von den Anwesenden weder zum Projekt selbst noch zum Standort des neuen Sekundarschulhauses zu hören, vielmehr wurde das vorgestellte Projekt des Sekundarschulhauses sehr positiv aufgenommen.
Im Anschluss an die Veranstaltung versammelten sich die Mitglieder der FDP-Teufen anlässlich einer ausserordentlichen Mitgliederversammlung, um über die Abstimmungsvorlage vom 9. Februar 2020 ihre Parole zu fassen.
Die anwesenden Mitglieder zeigten sich unisono sehr begeistert von dem Projekt. Es trägt nach Ansicht der Anwesen-den der zukünftigen Entwicklung der steigenden Schülerzahlen in Teufen Rechnung und erfüllt die heute erforderlichen Bedürfnisse für einen modernen und fortgeschrittenen Schulbetrieb. Dies steigert nach Ansicht der Anwesenden auch die Standortattraktivität von Teufen. Ebenfalls thematisiert wurde die Lage des neuen Sekundarschulhauses im Land-haus. Die anwesenden Mitglieder begrüssen den neuen Standort. Sie sehen in der Nähe zum Sportplatz und zum Altersheim die Chance von Synergien und Begegnungen zwischen jüngeren und älteren Generationen. Der Baukredit führte somit inhaltlich nicht zu kontroversen Diskussionen, vielmehr fassten die anwesenden Mitglieder der FDP Teufen einstimmig die Ja-Parole.“