Auch der Primarschulkreis Landhaus erhält gute Noten

13.08.2015 | TPoscht online
wappen  teufen
landhaus areal (126)
„Schönes Schulhaus“, „grosser toller Pausenplatz“, nette und hilfsbereite Lehrer: Auch die Schüler geben dem Landhaus gute Noten. Archivfoto: EG

Evaluation des Primarschulkreises Landhaus

Als letzter der drei Schulkreise in Teufen wurde der Schulkreis Landhaus im Mai von externen Experten evaluiert.
Der Schulkreis Landhaus ist der grösste und komplexeste Schulkreis unserer Gemeinde. Er besteht aus den Kindergärten Hörli, altes Feuerwehrhaus und Gählern, wo auch eine gemischte 1./2. Klasse beheimatet ist. Die anderen 1./2. Klässler/-innen werden im Dorfschulhaus unterrichtet. Ab der 3. – 6. Klasse besuchen die Schülerinnen und Schüler den Unterricht im Landhaus. Die verschiedenen Standorte machen die Organisation und Kommunikation aufwendig. Die Kinder erleben mit einem Stufenwechsel meist auch einen Ortswechsel, was manchmal Ängste weckt und Unruhe erzeugt, bei Kindern wie bei Eltern. Der Bericht zeigt nun auf, dass die Rahmenbedingungen und der Umgang der Lehrpersonen mit dem Übertritt diesen Schritt für die Lernenden gut zumutbar machen.

Resultate
Die Stärken des Schulkreises liegen bei der wirksamen Klassenführung mit klaren, transparenten Regeln und im guten Lernklima in den meisten Klassen. Die Lehrpersonen gehen mit den Kindern wertschätzend, freundlich und humorvoll um. Sie finden immer wieder Möglichkeiten, das soziale Zusammenleben zu thematisieren und einzuüben. Es wurde festgestellt, dass die Schülerinnen und Schüler sehr aktiv mitarbeiten, dies vor allem in Situationen, welche eigenständiges Lernen und Arbeiten ermöglichen. Eine auffällig hohe Motivation der Kinder zeigt sich bei den Angeboten zur Begabungsförderung. Das altersdurchmischte Lernen wird vor allem in der Gählern und im Schulhaus Dorf gepflegt und trägt dazu bei, dass sich Lehrpersonen und Lernende stark mit „ihrer Schule“ identifizieren.
Entwicklungspotential sehen die Evaluatoren beim Einsatz der schulischen Heilpädagogen. Nicht in allen Klassen werden die Kompetenzen der Heilpädagoginnen wirksam genutzt, hier müssen parallel die entsprechenden Grundlagen überarbeitet werden. Auch werden die Lehrpersonen aufgefordert, gezielter Feedback zum Unterricht einzuholen bei den Lernenden und die Lernziele noch transparenter zu kommunizieren.

Führung
Im Bereich der Führung hat der Schulkreis eine wechselvolle Vergangenheit hinter sich. Der jetzige Schulleiter hat die Situation erfolgreich konsolidieren können. Er ist ein sehr guter Organisator. Auch unterstützt er die Lehrpersonen in schwierigen Situationen tatkräftig. Einige Klärungen in der Zusammenarbeit mit dem Schulteam sind aber noch notwendig.

Aussagen der Eltern
Fast alle Eltern sind der Ansicht, ihr Kind fühle sich wohl und die Schule sei gut organisiert. Eine ganze Anzahl Eltern lobt ausdrücklich die freundliche Stimmung, die gute Infrastruktur, aber auch die ausserschulischen Angebote wie Auffang- und Aufgabenzeit. Die meisten Eltern fühlen sich gut informiert und schätzen die verschiedenen Möglichkeiten für Schul- und Unterrichtsbesuche. Einige Eltern sähen es gerne, wenn die begabten Kinder noch besser gefördert würden. Bilanzierend hält eine grosse Mehrheit fest, dass ihr Kind viel an der Schule lerne und wir alles in allem eine gute Schule haben.

landhaus areal (78)

Meinungen der Kinder
Die Kinder ab der dritten Klasse gaben ebenfalls schriftlich ihre Meinung ab. Hier ist auffällig, dass sich fast jede zweite Bemerkung auf die Platzverhältnisse bezieht: „schönes Schulhaus“ und „grosser, toller Pausenplatz“ sind die meistgenannten Stichworte. Ihre Lehrerinnen und Lehrer bezeichnen die meisten als nett und hilfsbereit, einige wenige finden die Schule zu streng.

Meinung der Lehrpersonen
Auffällig ist, dass Eltern und Kinder die Schule deutlich wohlwollender beurteilen als die Lehrpersonen selbst. Diese sind sehr selbstkritisch und sehen Verbesserungsbedarf in den Gebieten Kommunikation, Evaluationskultur, Partizipation der Lernenden und Zusammenarbeit.

______________________________________

Infos aus der Verwaltung

Am 31. Juli 2015 zählte die Einwohnerkontrolle 6‘184 Einwohner. Dies ist gegenüber Ende Juni eine Zunahme von 27 Personen und im Vergleich zum Stand per 1. Januar 2015 eine Zunahme von 57 Personen

.
Selbstablesung des Wasserzählers

Da „Hausbesuche“ durch das Personal der Wasserversorgung Teufen nicht mehr zeitgemäss und ausserordentlich ineffizient sind, erfolgt die Ermittlung des Wasserverbrauchs seit 2013 direkt durch den Konsumenten.
So einfach funktioniert’s:
Die Hauseigentümer und Verwaltungen erhalten Ende September eine Karte pro Wasserzähler, welche mit der Nummer der Zähleruhr sowie dem letzten Zählerstand versehen ist.
Auf der Wasseruhr liest der Konsument / die Konsumentin den aktuellen Zählerstand ab und trägt ihn auf der Karte ein. Die Karte wird – ergänzt mit Datum, Unterschrift und Telefonnummer – bis zur genannten Frist portofrei an die Wasserversorgung retourniert. Leider ist es noch nicht möglich, die Daten online mitzuteilen.
Die Wasserversorgung steht Ihnen für Auskünfte unter wvt@teufen.ar.ch oder 071 335 00 15 gerne zur Verfügung.
Um Kosten und Aufwand zu sparen, werden in Zukunft keine Akonto-Rechnungen mehr verschickt.

 

Der Gemeinderat hat ausserdem…

– den Voranschlag 2016 in erster Lesung behandelt und verabschiedet
– der Anpassung des Gemeindebeitrages an die Ludothek um CHF 2‘500.00 auf neu CHF 25‘500.00 zugestimmt
– der Verlängerung des Vertrages mit dem Publi-Taxi bis 30. Juni 2018 zu den unveränderten Bedingungen zugestimmt
– eine Vereinbarung zur Erstellung und Nutzung eines Holzlagerplatzes einerseits und dem Betrieb, Unterhalt und Haftung mit einem privaten Nutzer anderseits genehmigt

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

Altpapier-Animation2024-Dezember

Nächste Veranstaltungen

Dienstag, 10.12.2024

Winter- und Weihnachtsgeschichten für Kinder

Mittwoch, 11.12.2024

Senioren Adventsfeier mit Mittagessen

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7465 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

10.12.24 16:0010.12.24 17:0010.12.24 18:0010.12.24 19:0010.12.24 20:00
-0.8°C-1.1°C-1.4°C-1.5°C-1.7°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

11.12.24 05:0011.12.24 09:0011.12.24 12:0011.12.24 15:0011.12.24 20:00
-2.6°C-2.4°C-0.9°C-1.1°C-2.5°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon