Am Appenzeller Kantonal Schwingfest am 2. Juli in Teufen dürfen sich die erfolgreichsten Schwinger auf fünf Lebendpreise freuen. Der Gewinner wird der neue Besitzer von dem Stier Rocki. Und auch die anderen vier Lebendpreise Nirvana, Genox-Boy Odora sowie Jana und Jock warten gespannt darauf, wer sie mit nach Hause nimmt.
Teufen eine Schwinghochburg
Am 2. Juli 2017 treffen sich die Bösen am Appenzeller Kantonalschwingfest in Teufen. Das 15-köpfige OK freut sich auf ein Wochenende mit idealen Wettkampf- und Festbedingungen auf der Sportanlage Landhaus. Am Vortag findet das Appenzeller Kantonale Nachwuchsschwingfest mit rund 350 Jungschwingern statt.
Rocki, Nirvana, Genox-Boy, Odora, Jana und Jock
Stier „Rocki“ ist der Siegerstier vom Appenzeller Kantonal Schwingfest. Der zweieinhalb Jährige „Original Braunvieh“-Riese wird von der Genossenschaft Migros Ostschweiz gespendet. Züchter und derzeitiger Besitzer ist Christian Graf-Jäger aus Teufen.
Ebenfalls aus Teufen stammt das Rind „Nirvana“. Dieses wird von der Gemeinde Teufen gesponsert und steht für den Zweitplatzierten bereit.
Hans Schiess, Inhaber der Schiess Gerüstbau AG, spendet das Rindli „Genox-Boy“, welches von der Lustmühle kommt und für den dritten Schlussrang bereitsteht.
Der Viertplatzierte kann dank der grosszügigen Unterstützung der Emil Heierli AG das 10-Monatige Rindli „Odora“ mit nach Hause nehmen.
Zu guter Letzt kommen Jana und Jock. Das Ziegenpäärli stammt aus Degersheim und sie bereichern unseren Gabentempel dank Kerstin Rimle vom Restaurant Traube in St.Gallen.
Auch Samuel Giger unter den 8 Eidgenossen
Das OK begrüsst neben den eigenen vier Appenzeller Eidgenossen Michael Bless, Raphael Zwyssig, Marcel Kuster und Martin Hersche noch vier weitere aus dem Kanton Thurgau. Angeführt vom Jungtalent Samuel Giger stehen auch die Eidgenossen Beni Notz, Tobias Krähenbühl und Domenic Schneider auf der Schwingerliste.
Auf Giger darf man besonders gespannt sein, hat der 19-Jährige doch bei den letzten Schwingfesten seine Topform nochmals bestätigt. Sein Vater Emil Giger gewann vor fast dreissig Jahren das Appenzeller Kantonalschwingfest in Teufen. Seine Voraussetzungen könnten also nicht besser sein. Interessante Paarungen versprechen sicherlich auch Simon Kid, Samir Leuppi und Naim Fejzaj.
Die Schwingerliste ist auf www.appenzeller-schwingfest.ch aufgeschaltet.
Rind „Nirvana“, Züchter und Besitzer Walter Giger-Hauser, ist für den Zweitplatzierten reserviert. Sponsor Gemeinde Teufen, vertreten durch Katja Diethelm.
Der dritte Preis ist das Rindli „Genox-Boy“, Züchter und Besitzer Ernst Biser
Sponsor Hans Schiess, Schiess Gerüstbau AG, Teufen.Rindli „Odora“, Züchter und Besitzer Walter Graf, für den vierten Schlussrang
Sponsor Emil Heierli, Emil Heierli AG, Teufen.
Jana und Jock stehen für den fünftplatzierten Schwinger bereit.
Sponsor Kerstin Rimle, Restaurant Traube St. Gallen.
Als Helfer ein Teil dieses einmaligen Anlasses sein
Damit das AKSF für die rund 2000 erwarteten Zuschauer ein unvergessliches Fest wird, ist das OK auch auf viele freiwillige Helfer angewiesen. Ein Fest in dieser Grösse ist ohne nicht möglich. Bruno Höhener (bruno@appenzeller-schwingfest.ch) nimmt nach wie vor sehr gerne Anmeldungen entgegen. Vor allem am Sonntagnachmittag werden noch Helfer gesucht.