Arztpraxis im Postgebäude unter neuer Leitung

29.06.2012 | Mägi Walti
DSCN0711 Angelika und Christian Loewe 1
Privat und beruflich ein Team: Angelika und Christian Loewe. Foto: mw

Nach dem sehr stillen Wegzug von Dr. med. Roger Voegelin ist die Hausarztpraxis im Postgebäude wieder besetzt. Dr. med. Christian Loewe hat die Praxis übernommen, wobei ihm seine Frau Angelika Loewe als gelernte Krankenschwester zur Seite steht.

14 Jahre Praxis in der Bundesrepublik

Nach dem Abitur in der ehemaligen DDR absolvierte Christian Loewe erst ein Mathematik- und Informatikstudium. Der Wechsel in die Bundesrepublik Deutschland brachte auch den Wechsel zu einem Medizinstudium. Nach fünfjähriger Assistenzzeit eröffnete er seine erste eigene Praxis für Allgemeine Medizin. Diese gab er nach 14 Jahren aus gesundheitspolitischen Gründen auf (und nicht aus gesundheitlichen Gründen, wie es in der gedruckten Ausgabe der Tüüfner Poscht 6/2012 fälschlicherweise heisst. Die Redaktion entschuldigt sich für diesen Fehler).

Wie Dr. Loewe auf Anfrage präzisiert, durfte er diagnostische Methoden, die er jahrelang als Allgemeinmediziner durchgeführt hatte, nicht mehr benutzen, da diese nach einer Änderung der Gesundheitspolitik plötzlich nur noch Fachspezialisten vorbehalten waren.

Danach war er sieben Jahre als Honorararzt für Innere Medizin an ganz verschiedenen Orten in Nord- und in Süddeutschland tätig; in dieser Zeit kam er auch in die Schweiz, erst als angestellter Arzt und jetzt wieder als selbständiger Hausarzt.

Gut aufgenommen

Das Hauptgewicht seiner Tätigkeit liegt vor allem bei der Inneren Medizin, wobei er sich von der Kindermedizin bis zur Geriatrie in den vielen Jahren das nötige Fachwissen aneignen konnte. Über seine ersten Kontakte im Dorf zu Patienten und auch im Altersheim ist er sehr positiv überrascht, die Leute begegnen ihm sehr offen und herzlich, sagt er.

Der angenehme Umgang im Alltag hier erinnere ihn an seine Zeit, als er von Hamburg nach Süddeutschland kam. Die Menschen in den nördlichen Bundesländern sind anscheinend doch etwas zurückhaltender als im Süden und hier im Appenzellerland. mw

Praxis Dr. med. Loewe Tel : 071 333 22 27; Fax 071 333 19 71; eMail: praxisloewe@bluewin.ch Öffnungszeiten: Mo – Fr 8 –12 Uhr, 15 –18 Uhr oder nach Vereinbarung; Hausbesuche jederzeit.

 

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

Gruengut-Animation2024-Mai

Nächste Veranstaltungen

Sonntag, 19.05.2024

Afternoon Tea im games garni Hotel

Sonntag, 19.05.2024

Pfingstgottesdienst

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7216 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

18.05.24 13:0018.05.24 14:0018.05.24 15:0018.05.24 16:0018.05.24 17:00
19°C18.8°C18.3°C17.3°C16.3°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

19.05.24 05:0019.05.24 09:0019.05.24 12:0019.05.24 15:0019.05.24 20:00
9.6°C14°C16.2°C17.1°C13.4°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon