Arbeiten am Bahnhof starten bald

15.06.2019 | Timo Züst
Bahnhof_Teufen
Laut den Appenzeller Bahnen präjudizieren die Arbeiten beim Bahnhof Teufen die Ortsdurchfahrt nicht. Foto: tiz Timo Züst Gestern Abend fand in Gais die Generalversammlung der Appenzeller Bahnen AG statt. Teil der Anlasses war auch eine Rede von Direktor Thomas Baumgartner. Unter anderem ging er kurz auf die Situation in Teufen ein. Die TP hat hier die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengestellt. Warum ist Teufen wichtig für die Appenzeller Bahnen (AB)? Teufen ist mit täglich fast 1500 ein- und aussteigender Personen einer der meist frequentierten Bahnhöfe der Appenzeller Bahnen. Warum muss der Bahnhof Teufen umgebaut werden? Auf diese Frage lieferte Thomas Baumgartner zwei Antworten. Der Reihe nach. Kundenfreundlichkeit: Heute ist das Mittelperron nicht überdacht. Die Bahnkunden werden bei schlechter Witterung also «im Regen stehen gelassen». Ausserdem ist wegen des Zugangs über Hilfstritte ebenerdiges Einsteigen in die Züge heute nicht möglich. Kapazität: Der Bahnhof Teufen hat zwei Gleise. Der Fahrplan der AB sieht aber vor, dass jeweils drei Züge gleichzeitig hier zu stehen kommen. Deshalb müssen die AB derzeit nach Steigbach ausweichen. Das führt zu Leerfahrten, Kosten und Wartezeiten an den Bahnübergängen. Wird das Bahnhofgebäude abgebrochen? Nein. Die AB plant lediglich einen Umbau der Gleis- und Perronanlagen. Was sagen die AB zur Petition «Marschhalt Ortsdurchfahrt Teufen»? Thomas Baumgartner wies diesbezüglich auf die Folgen eines Verzichts auf den Baustart beim Bahnhof Teufen hin. Ein solcher Stopp hätte eine jahrelange Verzögerung zur Folge. Denn die AB haben kein anderes bewilligungsfähiges Projekt in der Schublade. Damit könnte auch die Umsetzungsfrist des Behindertengleichstellungsgesetz in vier Jahren nicht eingehalten werden. Wann soll der Umbau am Bahnhof also starten? Die Bauarbeiten beginnen unmittelbar, sobald die AB die entsprechende Genehmigung des Bundesamtes für Verkehrt (BAV) erhalten haben. Diese wird in Kürze erwartet. Ist damit die Doppelspur in Stein gemeisselt? Nein. Laut Thomas Baumgartner präjudiziert der Bahnhofumbau die Art der Streckenführung durch das Dorf nicht. Ob weiterhin einspurig oder neu doppelspurig gefahren wird, habe keinen Einfluss auf die Arbeiten am Bahnhof. Wie weit ist denn nun die Planung der Ortsdurchfahrt? Das entsprechende Auflageprojekt ist nahezu fertig. Darin sind auch «bahnfremde» Themen wie die Sanierung der Hangbrücke, ein durchgehendes Trottoir oder Verbesserungen für den Veloverkehr enthalten. Derzeit arbeiten AB, Kanton und Gemeinde noch immer an der im April angekündigten Standortbestimmung. Dabei werden verschiedenste Aspekte des Projekts noch einmal überprüft. Über die Ergebnisse dieser Analyse soll im Frühherbst informiert werden. Ein Wort zum Schluss? Thomas Baumgartner: «Eines ist klar: Nichts tun bringt niemanden etwas. Die Dorfgestaltung setzt ein Handeln voraus. Die AB sind weiterhin bereit, ihren Beitrag zu leisten. Denn auch klar ist: Der heutige Zustand ist in keiner Weise nutzerfreundlich, weder für den Langsamverkehr noch für die Bahn oder den PW-Verkehr.»

Das Jahr der AB

Die Appenzeller Bahnen (AB) blicken auf ein ausserordentliches Geschäftsjahr 2018 zurück. Nach einer intensiven Bauphase konnte die umfassende Modernisierung weitgehend abgeschlossen werden: Die Inbetriebnahme von 16 neuen Züge sowie der Neubaustrecke mit dem Ruckhaldetunnel gehen in die Geschichte ein. Die Anzahl Reisender ist 2018 leicht gesunken, dennoch konnten die Erträge gesteigert werden. Das schreibt das Unternehmen in einer Medienmitteilung zur gestrigen Generalversammlung. Die Nachfrage war 2018 gegenüber dem Vorjahr um rund 3 Prozent rückläufig, was im Wesentlichen auf den sechsmonatigen Unterbruch zwischen St. Gallen und Teufen zurückzuführen sei. Die Personenverkehrserträge hingegen erhöhten sich um rund 4 Prozent. Trotz des ausgewiesenen Jahresverlustes in der Höhe von 1,5 Mio. Franken beurteilen die AB den Geschäftsverlauf als positiv. Erwartet wurde ein deutlich höherer Verlust. Höhere als budgetierte Erträge und weniger Kosten im Sachaufwand trugen zu einer Kompensation bei. Dennoch bleibt die wirtschaftliche Lage weiterhin anspruchsvoll. Das grösste Ziel sei es nun, das erweiterte Angebot am Markt zu positionieren und die Auslastung der Züge in den kommenden Jahren kontinuierlich zu erhöhen. pd
Diese Tabelle zeigt die Entwicklung der Fahrgast-Zahlen in den letzten drei Jahren. Grafik: zVg

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

Nächste Veranstaltungen

Sonntag, 15.09.2024

Gast an der Teufner Kirchenkanzel: Thomas Süssli

Sonntag, 15.09.2024

Mitwirkungstag für Jugendliche

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7364 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

15.09.24 18:0015.09.24 19:0015.09.24 20:0015.09.24 21:0015.09.24 22:00
9°C7.8°C7.1°C6.7°C6.4°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

16.09.24 05:0016.09.24 09:0016.09.24 12:0016.09.24 15:0016.09.24 20:00
5.8°C7.7°C9.2°C9°C8.2°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon