An der Kanti Trogen Abschlusszeugnisse empfangen

01.07.2014 | Erika Preisig-Studach
Abschlussfeier Trogen
Absolventen Berufsfachschule Wirtschaft und Fachmittelschule (Foto Appenzeller Zeitung)
Absolventen Berufsfachschule Wirtschaft und Fachmittelschule (Foto Appenzeller Zeitung)
Absolventen Berufsfachschule Wirtschaft und Fachmittelschule (Foto Appenzeller Zeitung)

Am 25. Juni empfingen 90 strahlende junge Frauen und Männer in der Kirche Trogen ihre Maturitätszeugnisse. Am 20. Juni, feierten 32 ebenso glückliche Menschen mit ihren Angehörigen den Abschluss an der Berufsfachschule Wirtschaft und der Fachmittelschule.

Unter den klugen Leuten einmal mehr auch zahlreiche Teufnerinnen und Teufner.

Endlich ist der grosse Augenblick da. Auf diesen hatte man lange, lange hingearbeitet, gebüffelt und gepaukt. So viel Wissen wie sonst nie liegt in der Luft der Trogener Kirche. Allgemeinwissen, als Nährboden für das anstehende Fachwissen, das nun an den Hochschulen und in der Wirtschaft auf die jungen Menschen wartet.

Doch bevor der Ernst des Lebens beginnt, darf man feiern und sich zusammen mit der Familie freuen über den Erfolg. Um das Gehirn auszulüften und frei zu machen von Ballast, empfiehlt sich auch eine Reise in die Welt, ein Ratschlag, den viele befolgen, bevor es weiter geht mit RS, Jobben und Studieren.

maturafeier04
Rektor Michael Zurwerra übergibt die Maturazeugnisse (Foto Christian Fitze)

An der Maturafeier überbrachte Frau Landammann Marianne Koller und bei den Fachdiplomen Regierungsrat Rolf Degen die offiziellen Glückwünsche. Die Feiern wurden umrahmt mit Musik und eigenen Rückblicken der Maturanden auf ihre  Zeit an der Kanti.

Und natürlich wurden einige Absolvent/-innen ganz besonders erwähnt – jene mit den besten Abschlüssen und dem besten Aufsatz. Auch dieses Jahr waren eine Teufnerin und zwei Teufner unter den Ausgezeichneten.

Diplomfeier Trogen
Beste Fachmatura: Nina Kräutler (links) und beste Qualifikation kaufm. Berufsmatura: Lukas Jung (rechts). Foto Appenzeller Zeitung

Absolventen Berufsfachschule Wirtschaft und Fachmittelschule

Schulisches Qualifikationsverfahren kaufmännische Berufsmatura (nach drei Jahren): Lukas Jung, Rothusstrasse (bestes Ergebnis);
Kaufmännische Berufsmatura (nach vier Jahren): Tiziano Pedemonte, Hechtstrasse;
Fachmittelschulausweis (nach drei Jahren): Katrin Würmli, Blattenstrasse;
Fachmatura Gesundheit (nach vier Jahren): Nina Kräutler, Alte Haslenstrasse (beste Fachmatura).

Matura Trogen k
Die besten Maturitäts-Noten: (von links) Mirjam Grögli, Speicherschwendi, Anna Dietz, Heiden und Maximilian Hieber, Heiden. Locher-Preis für besten Aufsatz: Lorenz Tobler, Teufen. (Foto zVg)

Die Maturandinnen und Maturanden

Sprachschiene:
Klasse 6a:
Salome Germann, Kurvenstrasse, Lustmühle; Viviane Gstrein, Speicherstrasse; Livia Keller, Hauptstrasse NT.

Klasse 6b:
Samuel Harte, Bündtstrasse; Fiona Heierli, Schulhausstrasse; Daria Höhener, Schulhausstrasse; Simone Hummler, Speicherstrasse; Flavienne Landolt, Ob. Gählern; Lorenz Tobler, Stofelweid.

Mathematikschiene:
Klasse 6d:

Dominik Eicher, Rütiholzstrasse; Basil Gemperle, Steinweg; Felix Gross, Oberbodenstrasse; Johanna Reckhaus, Gremmstrasse; Marco Schoch, Engelgasse; Ariane Schregenberger, Krankenhausstrasse; Noah Zarro, Krankenhausstrasse.

Klasse 6e:
Vincent Bötschi, Speicherstrasse; Jan Frei, Schlatterlehn; Ramon Germann, Rütiberg; Dano Hersche, Rothenbüelstrasse; Markus Meier, Egglistrasse; Samuel Meili, Blattenstrasse; Linus Schoch, Schlättli.

Der Ernst Locher-Preis für den besten Aufsatz wurde Lorenz Tobler, Stofelweid überreicht. Das erstaunt nicht, durften wir doch Lorenz schon vor Jahren als Jungjounalist für die Tüüfner Poscht einsetzen. Wir gratulieren allen herzlich.

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

Altmetall-Animation2024-Juni

Nächste Veranstaltungen

Donnerstag, 30.05.2024

Simon Enzler

Freitag, 31.05.2024

Ökumenischer Kontaktzmittag

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7223 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

29.05.24 02:0029.05.24 03:0029.05.24 04:0029.05.24 05:0029.05.24 06:00
8°C8.2°C8.3°C8.8°C10°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

30.05.24 05:0030.05.24 09:0030.05.24 12:0030.05.24 15:0030.05.24 20:00
10.7°C12.3°C13.7°C13.9°C10.8°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon