Am 25. Juni empfingen 90 strahlende junge Frauen und Männer in der Kirche Trogen ihre Maturitätszeugnisse. Am 20. Juni, feierten 32 ebenso glückliche Menschen mit ihren Angehörigen den Abschluss an der Berufsfachschule Wirtschaft und der Fachmittelschule.
Unter den klugen Leuten einmal mehr auch zahlreiche Teufnerinnen und Teufner.
Endlich ist der grosse Augenblick da. Auf diesen hatte man lange, lange hingearbeitet, gebüffelt und gepaukt. So viel Wissen wie sonst nie liegt in der Luft der Trogener Kirche. Allgemeinwissen, als Nährboden für das anstehende Fachwissen, das nun an den Hochschulen und in der Wirtschaft auf die jungen Menschen wartet.
Doch bevor der Ernst des Lebens beginnt, darf man feiern und sich zusammen mit der Familie freuen über den Erfolg. Um das Gehirn auszulüften und frei zu machen von Ballast, empfiehlt sich auch eine Reise in die Welt, ein Ratschlag, den viele befolgen, bevor es weiter geht mit RS, Jobben und Studieren.
An der Maturafeier überbrachte Frau Landammann Marianne Koller und bei den Fachdiplomen Regierungsrat Rolf Degen die offiziellen Glückwünsche. Die Feiern wurden umrahmt mit Musik und eigenen Rückblicken der Maturanden auf ihre Zeit an der Kanti.
Und natürlich wurden einige Absolvent/-innen ganz besonders erwähnt – jene mit den besten Abschlüssen und dem besten Aufsatz. Auch dieses Jahr waren eine Teufnerin und zwei Teufner unter den Ausgezeichneten.
Absolventen Berufsfachschule Wirtschaft und Fachmittelschule
Schulisches Qualifikationsverfahren kaufmännische Berufsmatura (nach drei Jahren): Lukas Jung, Rothusstrasse (bestes Ergebnis);
Kaufmännische Berufsmatura (nach vier Jahren): Tiziano Pedemonte, Hechtstrasse;
Fachmittelschulausweis (nach drei Jahren): Katrin Würmli, Blattenstrasse;
Fachmatura Gesundheit (nach vier Jahren): Nina Kräutler, Alte Haslenstrasse (beste Fachmatura).
Die Maturandinnen und Maturanden
Sprachschiene:
Klasse 6a:
Salome Germann, Kurvenstrasse, Lustmühle; Viviane Gstrein, Speicherstrasse; Livia Keller, Hauptstrasse NT.
Klasse 6b:
Samuel Harte, Bündtstrasse; Fiona Heierli, Schulhausstrasse; Daria Höhener, Schulhausstrasse; Simone Hummler, Speicherstrasse; Flavienne Landolt, Ob. Gählern; Lorenz Tobler, Stofelweid.
Mathematikschiene:
Klasse 6d:
Dominik Eicher, Rütiholzstrasse; Basil Gemperle, Steinweg; Felix Gross, Oberbodenstrasse; Johanna Reckhaus, Gremmstrasse; Marco Schoch, Engelgasse; Ariane Schregenberger, Krankenhausstrasse; Noah Zarro, Krankenhausstrasse.
Klasse 6e:
Vincent Bötschi, Speicherstrasse; Jan Frei, Schlatterlehn; Ramon Germann, Rütiberg; Dano Hersche, Rothenbüelstrasse; Markus Meier, Egglistrasse; Samuel Meili, Blattenstrasse; Linus Schoch, Schlättli.
Der Ernst Locher-Preis für den besten Aufsatz wurde Lorenz Tobler, Stofelweid überreicht. Das erstaunt nicht, durften wir doch Lorenz schon vor Jahren als Jungjounalist für die Tüüfner Poscht einsetzen. Wir gratulieren allen herzlich.