Am 31. Mai war im Regierungsgebäude die offizielle Amtsübergabe von Marianne Koller an Dölf Biasotto sowie der Wechsel im Landammannamt von Matthias Weishaupt an Paul Signer.
Alt Landammann Matthias Weishaupt hat das Landammannamt dem neuen Landammann, Paul Signer, übergeben. Matthias Weishaupt war der erste Landammann, der nach der Verfassungsrevision von 2015 dieses Amt innehatte. Seit der Verfassungsrevision ist die Amtszeit des Landammanns auf zwei Jahre beschränkt.
Paul Signer wurde am 12. Februar 2017 zum Landammann gewählt. Zum Stellvertreter von Landammann Paul Signer wurde für die kommenden zwei Jahre Matthias Weishaupt bestimmt.
Von Marianne Koller an Dölf Biasotto
Alt Regierungsrätin Marianne Koller-Bohl übergab die Leitung und die Geschäfte des Departements Bau und Volkswirtschaft ihrem Nachfolger, Dölf Biasotto. Marianne Koller-Bohl trat nach 12 Jahren im Regierungsrat zurück; in den Jahren 2013 bis 2015 stand sie der Ausserrhoder Exekutive als Landammann vor. Die Wahl von Dölf Biasotto in den Regierungsrat erfolgte am 19. März 2017.
Der Regierungsrat hat die Zuteilung der Departemente schon im April vorgenommen; den entsprechenden formellen Beschluss wird der Regierungsrat an der konstituierenden Sitzung vom 6. Juni fällen.
rk