Bildbericht: Hans Koller
Am traditionellen Leuberg- Cup startete erstmals nach beinahe 20 Jahren wieder ein Gymnastikteam aus Teufen. Mit 8.99 Punkte und Rang 7 ist ihnen der Einstieg gelungen und man darf zurecht auf Steigerungen in den nächsten Wettkämpfen hoffen.
Grosse Konkurrenz
Die Grossfeldgymnastik, in der Teufen startet, wurde zusammen mit den Teams der Kleinfeldgymnastik gewertet. So bekamen es die Teufner gleich an ihrem ersten Wettkampf mit nationaler Spitzenkonkurrenz zu tun. Hinter den beiden überlegenen SM Medaillenteams aus Stein und weiteren erfahrenen Vereinen darf der Einstig mit Platz 7 und 8.99 Punkten als Erfolg gewertet werden.
Die Teufnerinnen zeigten ein abwechslungsreiches Programm mit sehr guter Raumaufteilung, verschiedenen Akrobatikeinlagen, gewagten Hebefiguren und anspruchsvollen Sprungkombinationen. Gerne hätten die ehrgeizigen Trainerinnnen Susanne Höhener und Lia Lindenmann bereits in ihrem ersten Wettkampf eine Note über 9 auf ihrem Wettkampfblatt gesehen. Wenn sie die Spritzigkeit bis zum Schluss ihres anspruchsvollen Programms aufrecht erhalten können und die Ausstrahlung mit „rotem Faden“ verbessern, dürfte ihnen aber bereits am nächsten Samstag am Tannzapfen Cup in Dussnang eine Note über 9 aufleuchten.
Team als Grundlage zum Erfolg
Das Trainerduo Susanne Höhener und Lia Lindenmann ist zurecht stolz, innerhalb eines Jahres aus 24 unterschiedlichsten jungen Frauen ein Team geformt zu haben. Die ehemalige Leistungssportlerin Lia Lindenmann reizt die Herausforderung, aus den verschiedensten Voraussetzungen, welche Geräteturnerinnen, Leichtathletinnen und Volleyballerinnen mitbringen, ein Team zu formen, welches bereit ist, gemeinsam Höchstleistungen zu erbringen.
Wenn aktuell Individualsport im Trend liegt, zeigt sich Susanne Höhener überzeugt, dass mit motivierter und strukturierter Führung junge Menschen gewillt sind, zusammen den Erfolg zu suchen. Dazu stellt für das Leiterteam die eigene Vorbildwirkung einen wichtigen Faktor dar.
Ehrgeizige Ziele
Ein Leckerbissen war dieser erste Auftritt allemal, und das ganze Team ist überzeugt, sich am kommenden Samstag in Dussnang und am Berner Kantonalturnfest in Thun steigern zu können. Bereits im nächsten Jahr möchte die Gymnastik TV Teufen an den Schweizer Meisterschaften positiv in Erscheinung treten.