Die Help-Samariterjugendgruppe sammelte am vergangenen Samstag bei der Migros und im Dorf Spenden für die Samariterarbeit.
Die Samaritervereine haben ihre diesjährige Sammlung – sie dauert vom 20. August bis zum 1. September – unter das Motto „Helfen auf Schritt und Tritt“ gestellt und einen zweckmässigen Ratgeber vorbereitet. Dieser passt in jeden Rucksack und in jede Jackentasche.
Was tun bei Blasen, Insektenstichen, Hitzschlag und Co.?
Der Ratgeber informiert über das allgemeine Vorgehen bei einem Notfall. Er enthält Erste-Hilfe-Tipps zu typischen Wanderbeschwerden und -unfällen wie Blasen, Insektenstiche, Gelenkverletzungen, Hitzschlag oder Unterkühlung. Er listet alle Notrufnummern auf und vermittelt sogar eine Handvoll Wandervorschläge. Den Ratgeber erhalten alle Spenderinnen und Spender, die in den nächsten Wochen die Samaritervereine unterstützen, als Dankeschön.
Jährlich treten die 1115 im Schweizerischen Samariterbund zusammengeschlossenen Samaritervereine im Rahmen der Samaritersammlung an die Öffentlichkeit. Die Spenden der Bevölkerung verwenden sie für ihre eigene Aus- und Weiterbildung sowie für ihre Freiwilligenarbeit im Bereich der Ersten Hilfe.
Interessierte können den Ratgeber unter www.samariter-teufen.ch/ratgeber bestellen.
pd.