„Möchten Sie eine Landhauszeitung?“ fragen zwei Jungen und verkaufen die selbst gestaltete Zeitung mit Interviews, Editorial, Rätseln und Berichten über die Sonderwoche.
Im oberen Stock zeigen die Schüler Zaubertricks und verblüffen die Zuschauer. Auch in der Aula wird gezaubert. Aus der selbstgezimmerten Zauberkiste zaubern Schüler zwei Gspänli hervor, dann wird hier getanzt und am Ende des Nachmittags sind alle Kinder eingeladen, mitzutanzen.
Auch draussen ist einiges los. Das Riesenleiterspiel lädt zum Würfeln und Spielen ein. Beim Eingang zeigen die Kinder geschickt, wie sie die Flash Cubs stapeln und mit bunten Bällen jonglieren. Vielseitig und farbenfroh ist die Schule am Jubiläumsanlass.
Am Nachmittag sind es noch wenige Zuschauer, einige Eltern und Verwandte der Kinder sowie Schülerinnen und Schüler aus den umliegenden Schulhäusern, welche an diesem Nachmittag das Landhaus erkunden durften.
Es ist offensichtlich, dass hinter diesem Jubiläumsanlass viel Organisation und Arbeit steckt. So dankt auch Oliver Menzi am Ende des Nachmittags allen Beteiligten und speziell den Lehrpersonen für den ausserordentlichen Einsatz und freut sich auf den zweiten Durchgang und einen bunten Abend. Alexandra Grüter-Axthammer