Sepp Zurmühle
Angefangen hat die Firmengeschichte zu dritt. Am 31. Oktober 1991 wurde die Firma gegründet. Leo Zgraggen, Mitgründer und Partner, erzählt über Vergangenheit und Zukunft des Unternehmens.
Drei Studienkollegen, alle Ende dreissig, hatten die Vision, durch Beratung die menschliche und technische Dimension in den zunehmend computerisierten Unternehmen besser in Einklang zu bringen. Schnell mussten sie jedoch merken, dass damit kaum Geld zu verdienen war. Gleichzeitig erkannten sie bei den damals aufkommenden Kabelnetzbetreibern das Potential für effiziente und umfassende Standard-Programme für die Auftragsabwicklungen.
«Zwei Tage die Woche haben wir für Projekte in Firmen gearbeitet, um Geld zu verdienen. Die weiteren 5 Tage haben wir programmiert…» erinnert sich Leo Zgraggen an die Gründerzeit. 1993 dann der Durchbruch. Die damalige Nummer 1 in der Schweiz, Rediffusion AG, entschied sich gegen internationale Anbieter und für die neu entwickelte Standardsoftware aus Teufen. Damit hatte das junge Unternehmen im Markt der Kabelnetzbetreiber Fuss gefasst.
1994 entschied sich auch die Cablecom AG für die Branchenlösung aus Teufen.
Branchenführerin mit OPENServices
Heute ist die AGIS ein Softwareunternehmen mit Sitz in Teufen und seit 2001 mit Zweitniederlassung in Dübendorf ZH. Die Firma ist spezialisiert auf die Herstellung von Softwaretools zur Effizienzsteigerung in Dienstleistungsunternehmen. Hauptkunden sind nach wie vor führende Kabel-TV Firmen, Internet Service Provider, Telecom Unternehmen und weitere Dienstleistungsbetriebe in der Schweiz, Deutschland und Österreich. Im Stammmarkt Breitbandanbieter Schweiz ist AGIS Marktführerin.
Alle Haupt-Prozesse wie Auftragsabwicklung, aber auch die Pflege von Kundenbeziehungen, Auftrags- und Vertragsmanagement, Statistiken, Kennzahlen, Debitoren- und Mahnwesen werden über die eigene Applikation OPENService in spezifischen Modulen abgewickelt.
Software verändert Leben
2009 integrierte AGIS die Softwarefirma Informatik am Rotbach aus Bühler und erweiterte ihr Angebot. Mit der Softwarelösung prima unterstützt AGIS Dienstleistungsunternehmen wie Ingenieure, Immobilienverwalter oder Reinigungsfirmen unter anderem in den Bereichen Zeit- und Leistungserfassung, Projektmanagement und Ressourcenplanung.
Unternehmen arbeiten in den einzelnen Prozessen meist mit unterschiedlichen, oft eigenständigen Branchenanwendungen. AGIS entwickelt vermehrt übergeordnete, unternehmensspezifische Softwareapplikationen, welche diese diversen Systeme in durchgängigen und übersichtlichen Prozessen zusammenfassen.
«Wir machen Software, die begeistert», meint Leo Zgraggen. Für ihn und sein Team steht, nebst allen anderen Aspekten, die Bedienerfreundlichkeit der Anwendungen ganz oben auf der Prioritätenliste. «Letztlich bedeutet benutzerfreundliche Software eine hohe Lebensqualität für die Anwenderinnen und Anwender unserer Produkte.» Und weiter: «Für uns geht es darum, immer wieder frühzeitig Chancen zu erkennen, welche die Digitalisierung den Firmen bietet und entsprechende Applikationen zur Marktreife zu führen.»
Damit ihre Software begeistert, legt AGIS denn auch grossen Wert auf die eigene Ausbildung von kompetenten IT-Spezialisten.
AGIS AG, Hauptstrasse 39, Teufen
Partner
Leo Zgraggen, Verkauf und Marketing (Teufen, Mitgründer) Christian Vetsch, Beratung und Dienstleistungen (Teufen, Mitgründer) Hanspeter Brunner, Entwicklung (Zürich, Partner) Patrick Kündig, Beratung (Flawil, Partner)
Team
25 Mitarbeitende, davon gut die Hälfte im Bereich Softwareentwicklung, 9 Support und Beratung, 3 Verkauf/Marketing, 4 Lernende (19 aus der Ostschweiz)