Beat Langenegger
Am Pfingstmontag starteten die Gaiser Nachwuchsschwinger in Ebnat-Kappel in ihren vierten Wettkampf. Mit zwei Siegen, drei gestellten welche mit der Note 9.00 belohnt wurden und einer Niederlage gegen den späteren Kategoriensieger sicherte sich Jano Zwyssig aus Gais den letzten Auszeichnungsrang bei den Jahrgängen 2012/13. Ebenfalls zwei Siege konnten sich Michael Höhener und Andreas Schefer, beide Gais erschwingen.
In der Kategorie 2010/11 verlor Philipp Höhener den ersten Gang, reihte danach aber fünf Plattwürfe aneinander und landete im sehr guten zweiten Schlussrang. Mit 55.50 Punkten reichte es zudem auch Lino Wetter aus Bühler und Max Frei aus Teufen zur begehrten Auszeichnung. Ebendiese verpasste Christian von Allmen, Speicher, nur knapp.
Was sich schon an den letzten Schwingfesten andeutete, konnte Flavio Sutter auch am Pfingstmontag wieder auf den Platz bringen. Er konnte all seine Gegner bezwingen und konnte das Fest als verdienter Sieger beenden. Auch der Bühlerer Reto Steuble musste sich das Sägemehl nur einmal vom Rücken putzen lassen und sicherte sich die Auszeichnung.
Zwei weitere Auszeichnungen der Jahrgänge 2008/09 erkämpften sich Ursin Höhener, Gais und aus Teufen Linus Giger.
Bei den ältesten verletzte sich Timo Mösli aus Gais im letzten Gang und verpasste somit die Auszeichnungsränge. Die beiden Teufner Manuel Schweizer und Silvan Sutter schlugen sich gegen die älteren Gegner tapfer, wurden jedoch nicht ganz belohnt und verpassen die Auszeichnung um den berüchtigten Viertelspunkt.