Beim Familiengottesdienst am 14. September konnten die Kinder Daniel in der Löwengrube (Christine Geyer) in der evangelische Kirche persönlich kennen lernen.
Nach einer Zeitreise ins 2500 Jahre entfernte Babylonien erzählte ein Minister mit Turban (Marianne Neff) von den Intrigen am Hof von König Darius.
Daniel, der nicht nur seinem König, sondern auch seinem Gott treu bleiben wollte, war aufgrund eines neu aufgestellten Gesetzes den Löwen zum Frass vorgeworfen worden. Doch diese taten ihm nichts.
Das Geräusch knurrender Löwen aus dem Liftschacht im Chorraum der Kirche machte die Kinder (und einige Erwachsene) neugierig. Mit Erleichterung konnten sie feststellen, dass Daniel noch am Leben war. Er hatte seinem Gott vertraut. Und Gott hatte ihn gerettet.
Während der anschliessenden Predigt von Pfarrerin Andrea Anker, in der es um die Themen Vertrauen und Angst, Eitelkeit und Neid ging, konnten die Kinder im Feuerwehrhäuschen die Geschichte von Daniel nochmals hören und mit Spielen und Rätseln vertiefen.
Der Gottesdienst wurde von Stefan Baumann und seinem Cello-Schüler-Ensemble und Wilfried Schnetzler an der Orgel sehr stimmungsvoll und musikalisch vielseitig begleitet. Andrea Anker