Erich Gmünder
15 Jahre nach der Gründung des Teufner Event-Unternehmens suchte das Gründerpaar Ursula und Stephen Häberli neue Herausforderungen und wollte die erfolgreiche Firma verkaufen. Nun geht es weiter, aber unter dem Dach einer neu gegründeten Organisation.
Im Sommer 2014 zogen Ursula und Stephen mit ihren beiden Kindern Simon und Sarah für ein Jahr nach London, wo die Mutter von Stephen aufgewachsen ist. «Man sollte aufhören, wenn es am schönsten ist», sagten sich die beiden.
Während Ursula (Tüüfner Poscht 6/2015) an der Kingston Business School of London den Master in Human Resource Management absolvierte und als «General Manager» des renommierten Alpine Clubs fungierte, betreute Stephen die beiden Kinder und kümmerte sich um die umfassende Sanierung des 1920 gebauten Hauses seiner Mutter.
Vier Firmen unter einem Dach
Doch Pläne, das Unternehmen zu verkaufen, zerschlugen sich. Auf den Tag genau zwei Jahre später kehrten sie zurück und starteten mit frischem Elan. Um Synergien zu nutzen, gründete Stephen mit drei anderen Firmen im gleichen Segment ein neues Unternehmen, in welches das Personal, Marketing, Finanzen, Administration, Produktmanagement und Informatik ausgelagert wurden.
Unter dem Dach von erlebnismacher.ch bündeln sie ihre Aktivitäten und treten nach aussen gemeinsam auf, so unter anderem kürzlich auch an der Ferienmesse in St. Gallen.
Vielseitiges Angebot in Teufen
Stephen ist zu 60 Prozent als Co-Geschäftsführer tätig und betreut weiterhin zusammen mit seinem Teufner Team, Jmaana Frehner und Patricia Tanner und verschiedenen Freelancern über zwei Dutzend massgeschneiderte In- und Outdoor-Events für Firmen oder Vereine.
Das Angebot reicht vom Appenzeller Krimi über den Iglu-Bau – die Lieblingsdomäne von Stephen – bis zu Schottengames oder der «Alpolümpiade». www.zeitreisen.ch
[post_teaser id=“62642″]