
Wie jedes Jahr lädt das Tüüfner Gewerbe zur traditionellen Adventsnacht; 2016 bereits in der «9. Auflage». Ein neues OK, erlebnisreiche Kinderaktivitäten, aber auch Traditionelles bietet der weihnachtliche Anlass in Teufen.
Mit Susanne Gebs konnte eine bereits erfahrene «Adventsnächtlerin» für das OK wieder gewonnen werden. Nadia Fässler und Nadine Reut runden das Trio ab. Bereits früh im Jahr traf sich das OK zum ersten Mal. Der Start und die Einarbeitung verliefen angenehm, da von den Vorgängern stets gute Arbeit geleistet wurde, sind sich alle drei OK-Mitglieder einig. Doch es gebe auch Neues, verraten die Frauen.

Von der Kantonalbank zur Kaufbar Karin Fontana
Sehr zur Freude des OK wirken viele Gewerbebetriebe aus dem Dorf, von der St. Galler Kantonalbank bis hin zur Kaufbar von Karin Fontana, sowie verschiedene Gäste an der Adventsnacht mit. Sowohl der Fackelumzug der Kinder als auch die Fahrten der Pferdekutsche nutzen die neue verlängerte Strecke. Zur Orientierung ist der gesamte Weg mit Finnenkerzen beleuchtet. Zudem lädt der verkehrsfreie Dorfplatz zum Verweilen ein. Dafür geht ein besonderer Dank an die Gemeinde Teufen für die Unterstützung dieses Anlasses.

Für die kleinen Besucher
Dem OK liegen die Kinder besonders am Herzen. So bietet sich in der Bibliothek die Gelegenheit, der «Märlifee» beim Geschichtenerzählen zuzuhören, gemeinsam im Fackelumzug durchs Dorf zu laufen oder aber vom Samichlaus beschenkt zu werden. Auch die «ökumenische Chinderfiir» findet wiederum statt.
Kinder schmücken den Weihnachtsbaum
Der Weihnachtsbaum auf dem Dorfplatz wird in diesem Jahr mit Holzsternen geschmückt. Jedes Kind darf dazu einen Stern bei Breitenmoser Fleischspezialitäten abholen, ihn bemalen, bebasteln und verzieren und anschliessend zurückbringen.
An der Adventsnacht wird der Samichlaus die Gewinner der «Sterneschmücker» ziehen. Dank der St. Galler Kantonalbank und den Kronbergbahnen warten tolle Preise auf die anwesenden Kinder.
Innerrhoder Streichmusik in der Kirche
Das beliebte Kirchenkonzert findet auch in diesem Jahr statt. Von 17.00 bis 18.00 Uhr sorgt die Originalstreichmusik Dörig aus Appenzell mit ihren traditionellen Volksmusikklängen für einen besinnlichen Einstieg in die Adventszeit. Die Kollekte des Konzerts geht an die Stiftung Waldheim in Teufen.

Das OK freut sich zusammen mit den teilnehmenden Gwerblerinnen und Gwerblern auf eine gelungene und stimmungsvolle Tüüfner Adventsnacht.
pd.