Gemeindepräsident Walter Grob feiert sein 35-jähriges Dienstjubiläum. Am 1. Dezember 1977 ist er in die Dienste der Gemeinde Teufen eingetreten.
Von 1984 bis Ende 1991 hat er das Grundbuchamt der Gemeinde geführt. Ab 1992 war er bis zu seiner Wahl als Gemeindepräsident am 1. Juni 2010 Gemeindeschreiber.
Der Gemeinderat und die Mitarbeitenden der Gemeinde Teufen gratulieren Walter Grob zum Dienstjubiläum.
Rücktritte aus Behörden
Gemäss den Bestimmungen in kantonalen und kommunalen Erlassen sind Rücktritte aus dem Kantonsrat und aus kommunalen Behörden (Gemeinderat, Geschäftsprüfungskommission) bis spätestens 31. Januar 2013 schriftlich zu erklären und der Gemeindekanzlei einzureichen. Aus dem Gemeinderat sind keine Rücktritte zu erwarten. Die Rücktrittsfrist für Mitglieder aus gemeinderätlichen Kommissionen läuft bis 6. April 2013
Leitbild 2011-2015; Stand der Umsetzung
Im Jahr 2011 hat der Gemeinderat das Leitbild für die Zeitspanne 2011 bis 2015 verabschiedet. Die Leitsätze und die formulierten Ziele bilden die Grundlage für die Arbeit des Gemeinderates in der laufenden Legislaturperiode. Dieser möchte es nicht versäumen, den Einwohnerinnen und Einwohnern auch Bericht über den Stand der Umsetzung und der Erreichung der gesetzten Ziele zu erstatten. Die entsprechenden Informationen können hier abgerufen oder bei der Einwohnerkontrolle im Gemeindehaus in Papierform bezogen werden.
OSTWIND-Fahrplan ist abholbereit
Der OSTWIND-Fahrplan 2013 ist ab dem 1. Dezember 2012 beim der Gemeindeverwaltung erhältlich. Der neue Fahrplan gilt ab Sonntag, 9. Dezember 2012. Der Fahrplanband „St.Gallen und beide Appenzell“ umfasst das gesamte Fahrplanangebot in den Kantonen St.Gallen, Appenzell A.Rh. und Appenzell I.Rh. sowie wichtige Strecken in Richtung Thurgau, Winterthur und Schaffhausen. Im vorderen Teil sind die Informationen zum Tarif und Billettsortiment zu finden.
Selbstverständlich ist der OSTWIND-Fahrplan weiterhin kostenlos erhältlich und kann ab sofort beim nächsten bedienten Bahnhof, bei jeder Gemeinde oder bei einer anderen Verkaufsstelle des öffentlichen Verkehrs bezogen werden.
Die Wahl- und Abstimmungstermine 2013 sind wie folgt vorgesehen:
03. März 2013 eidg. Abstimmung / evtl. kant. Abstimmung / kant. Ergänzungswahlen (1. Wahlgang)
07. April 2013 kant. Ergänzungswahlen (2. Wahlgang) / kommunale Ergänzungswahlen (1. Wahlgang)
05. Mai 2013 kommunale Ergänzungswahlen (2. Wahlgang)
09.Juni 2013 eidg. Abstimmung / evtl. kant. Abstimmung
22. September 2013 eidg. Abstimmung / evtl. kant. Abstimmung
24. November 2013 eidg. Abstimmung / evtl. kant. Abstimmung
Nachtragskredit für die Erneuerung der Licht- und Tonanlage im Lindensaal
Die bestehende und mittlerweile dreizehnjährige Steuerung der Licht- und Tonanlage im Lindensaal leidet zunehmend unter Defekten und Ausfällen. Reparaturen sind infolge nicht mehr verfügbarer Ersatzteile kaum mehr möglich. Um die Anlässe im Lindensaal ohne Pannen durchführen zu können, ist die Erneuerung der Anlage unerlässlich und unaufschiebbar. Der Gemeinderat hat daher einen Nachtragskredit von Fr. 84‘952.40 bewilligt.
Ausserbetriebnahme der geschützten Unterkunft (GUP) für Partnerorganisationen in der Sanitätshilfsstelle Rüti
Für die GUP Sanitätshilfsstelle Rüti in Niederteufen besteht kein ausgewiesener Bedarf mehr, da die Gemeinde Teufen über genügend vollwertige Schutzplätze verfügt. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BABS) hat der Aufhebung zugestimmt und einen Bundesbeitrag für den Rückbau in der Höhe von CHF 131‘500.00 in Aussicht gestellt.
Die kriegstechnischen Anlagen und Installationen sind vollumfänglich zu demontieren und zu entsorgen. Die Anlage soll für „Friedenszwecke“ umgerüstet werden.
Die durch die Gemeinde Teufen zu deckenden Nettoinvestitionen für den Rückbau und die baulichen Anpassungen betragen Fr. 90‘000.–.
Der Gemeinderat hat den Kredit zu Lasten der Investitionsrechnung freigegeben.
Wasserversorgung; Kreditfreigabe für den Ringschluss an der Friedhofstrasse
Die bestehende Stichleitung Unteres Hörli bis Restaurant Schützengarten mit Erstellungsjahr 1925 führt durch Privatgärten und unter An- und Überbauten hindurch. Im Fall eines Leitungsdefekts können die Notversorgung und Reparatur nur mit enormem Aufwand sichergestellt werden. Diese Risikofaktoren für die Versorgungssicherheit können mittels Ringschluss verkleinert werden. Der Gemeinderat hat den im Finanzplan vorgesehenen Kredit von Fr. 60‘000.– zu Lasten der Investitionsrechnung freigegeben.
Wasserversorgung; Bauabrechnung der Erneuerung der Lösch- und Versorgungsleitung Steinerstrasse
Im Zuge der vom Kanton umgesetzten Sanierung der Steinerstrasse waren die Lösch- und Versorgungsleitungen im oberen und unteren Teil der Strasse zu ersetzen. Dazu hat der Gemeinderat 2011 einen entsprechenden Kredit bewilligt. Die Bauabrechnung schliesst mit Fr. 161‘205.– rund Fr. 29‘000.– oder 15% unter dem bewilligten Kredit ab.
Gemeindebeiträge
Der Gemeinderat hat im 2. Semester folgende Gemeindebeiträge gesprochen:
Frauenzentrale Appenzell AR 1’000
Gospelchor AR Mittelland 1‘000
Fernblick -Haus der Begegnung, Peace Camp 3’000
Plusport Behindertengruppe Teufen 1’000
Stiftung Tosam, Herisau 1‘000
Appenzeller Kantonal-Schwingertag 200
Liberty Brass Band Ostschweiz 500
Liberty Brass Band Junior 440
Weihnachtsaktion Ostschweizer helfen Ostschweizern 5‘000
Tüüfner Südwörscht Guggenmusig 5’000
Harmoniemusik Teufen 7‘500
CEVI Teufen 2‘000
Herberge zum Kleinen Glück, Trogen 500
Wildpark Peter & Paul St.Gallen 2‘000
Wanderbühne Dr. Eisenbarth 1‘600
Verein Tipiti für Kinder und Jugendliche 1‘000
Philipp Neri-Stiftung 2‘000
GK