Vergangenen Samstag traten 29 Jungschwinger des Schwingclub Gais am Appenzeller Kantonalen Nachwuchsschwingfest in Wolfhalden an. Mit 12 erkämpften Zweigauszeichnungen taten sie dies sehr erfolgreich.
Raphael Freund aus Bühler konnte sich als bester Appenzeller der Kategorie 2008 – 2010 auf dem Schlussrang 6 platzieren.
Mit den Teufnern Linus Giger und Flavio Sutter, sowie den weiteren Nachwuchsathleten aus Bühler Sandro Fitze, Fabian und Reto Steuble und den beiden Gaiser Ursin Höhener und Elia Danisi durften sich gleich sieben weitere Schwinger zum Zweiggewinn gratulieren lassen.
Für Elia Danisi und Fabian Steuble war es der erste Zweig in ihrer noch jungen Schwingkarriere. Um die berüchtigten 0.25 (s`Vierteli) verpasste Philipp Höhener seinen zweiten Zweiggewinn nur ganz knapp.
Silvan Sutter aus Teufen konnte den Zweiggewinn von letzter Woche wiederholen und sich auch gegen die ältern Schwinger der Kategorie 2006 / 2007 behaupten und so den Zweig in Empfang nehmen.
Auch der Steiner Silvio Hinrichs konnte nahtlos an seine Leistung von vor sieben Tagen anknüpfen und kann sich auch in Wolfhalden zu seinem Festsieg mit sechs Kreuzlein auf seinem Notenblatt gratulieren lassen. Mit Samuel Freund aus Bühler konnte ein weiterer Gaiser mit dem Zweig in der Hand nach Hause reisen.
In der Kategorie der Jahrgänge 2000 / 2001 erkämpfte sich Remo Nüesch aus Teufen den Zweig im letzten Auszeichnungsrang. Nur knapp dahinter rangierten Livio Büchler, Bühler und Lorenz Giger aus Teufen. Beiden fehlte der Viertelpunkt auf die Zweigränge.