Die KITA Chinderwelt Niederteufen erhält einen Unterstützungsbeitrag vom Frauenbund St. Gallen-Appenzell und kann damit ihre Küche ausbauen.
Die KITA verfügte über eine sehr kleine Küche und bezog deshalb das Essen bei der Berit-Klinik Niederteufen. Durch deren Wegzug nach Speicher war dieser Bezug nicht mehr möglich. Da das Betreuungskonzept grossen Wert auf eine kindergerechte, ausgewogene und frisch zubereitete Ernährung legt, wurde die Neugestaltung der Küche notwendig. Nun beteiligt sich der Frauenbund mit 2’500 Franken aus dem Sanitas-Fonds an der Erneuerung.
Ganzheitliches Gesundheitsverständnis
Der Frauenbund St.Gallen -Appenzell verwaltet seit einigen Jahren den Sanitas-Fonds. Mit diesen Mitteln soll die Gesundheit von Frauen und Familien unterstützt und gefördert werden. Im Wissen, dass der Mensch nur dann wirklich gesund ist, wenn Körper, Seele und Geist im Einklang sind, wird bei der Ausrichtung der Beiträge auf ein ganzheitliches Gesundheitsverständnis abgestützt. So werden einmalige Beiträge an Projekte für Gesundheitserziehung, familienergänzende Kinderbetreuung, Entlastungsdienste für Familien, Aids-Prävention für Frauen, Selbsthilfegruppen usw. gesprochen.
Mit der Hilfe aus dem Fonds fördert der Frauenbund die Idee, familien- und schulergänzende Betreuungsangebote zu schaffen und zu unterhalten. Die heutige Vielfalt der Familien- und Lebensformen benötigen die Schaffung von guten, vielfältigen Kinderbetreuungsmöglichkeiten. Die Chinderwelt KITA Niederteufen trägt diese Idee mit ihren vielschichtigen Bemühungen in der Kinderbetreuung. pd.