Ab Dienstag, 18. September steht die vorläufig letzte Bauphase im Bahnhofbereich an. Am 29. September werden die Umleitungen und provisorischen Lichtsignale für den Individualverkehr (inklusive Fussgänger) aufgehoben sein.
Die Bauphase C kann wie geplant am Dienstag, 18. September, in Angriff genommen werden. Das Kantonale Tiefbauamt baut die Asphaltbeläge auf der Fahrbahn und auf dem Gehweg rund um die Bahnhofkreuzung ein. Diese vorläufig letzte Bauetappe, welche den Verkehr rund um das Bahnhofareal erheblich einschränkt, dauert voraussichtlich bis Freitag, 28. September 2018.
Während der Bauphase C bleibt das Verkehrsregime unverändert wie während der vorangegangenen Tage (Bauphase B). Der Baustellenbereich ist nur einspurig befahrbar. Die Zufahrt bis zur Tiefgarageneinfahrt ist trotzdem möglich. Von der Ebni in Richtung Dorf und Speicher bleibt die Strasse für Automobilisten während dieser Zeit gesperrt (nur für Postauto möglich).
Entsprechende Umleitungen sind signalisiert. Der Verkehr bei der Kreuzung wird bis 28. September mittels Lichtsignalanlage geregelt. Längere Wartezeiten, gerade zu Stosszeiten, sind unumgänglich. Die provisorische Fussgängerverbindung auf der Westseite der Post ist auch für Rollstuhlfahrer oder Kinderwagen geeignet.