17 erwartungsvolle Kinder aus Teufen zogen am vergangenen Sonntag in die katholische Kirche Teufen ein. Der Grund dieser aussergewöhnlichen „Verjüngung“ des Kirchenvolkes war der „Weisse Sonntag“, der traditionelle Tag der Erstkommunion.
Zum Thema „Jesus – unser Schatz“, gestalteten die 3, Klässlerinnen und 3. Klässler mit ihrer Katechetin Marianne Krummenacher den freudigen und gleichzeitig sinnlichen Gottesdienst.
Die eindrücklich gestaltete Feier berührte Herz und Seele. Der Niederteufner Jungmusiker Alessandro Fiore begleitete mit stilvollen Klängen und eigenen Interpretationen Lieder.
Die ausgegrabene Schatzkiste zeigte nach und nach ihre wahren Schätze, die nicht Gold und Edelsteine sind, sondern Liebe, Licht, das Wort Gottes in der Bibel, Brot zum gemeinsamen Mahl und wir selber.
Diakon Stefan Staub reihte sich in die Zeichensymbolik, die er in seiner Predigt mit einem Spiegel und einem Herzen bestärkte. Die Kraft der Liebe und des Vertrauens in der manchmal dunklen Welt ist für Staub Auftrag und Sinn des Christseins von heute.
Die Harmoniemusik Teufen empfing die Festgemeinde mit passenden Klängen zum abschließenden Apéro auf dem Kirchplatz. M.K.