Nach fast 30 Jahren ist das Appenzeller Kantonalschwingfest wieder zu Gast in Teufen. Ein 15-köpfiges OK organisiert am Samstag, 1. Juli 2017 den Jungschwingertag und am Sonntag, 2. Juli 2017 das Kantonalschwingfest. Der Anlass findet auf der Sportanlage Landhaus in Teufen statt.
Am 10. Juli 1988 holte sich am Kantonalschwingfest in Teufen der Einheimische Emil Giger vor über 2’000 Zuschauern den Sieg. Fast 30 Jahre später ist das Appenzeller Kantonalschwingfest am Samstag, 1. und Sonntag, 2. Juli 2017 wieder zu Gast in Teufen.
In der heutigen digital vernetzten und überall erreichbaren Zeit gewinnen traditionelle Werte immer mehr an Bedeutung. Dazu gehört der Schwingsport und mit ihm das Appenzeller Kantonalschwingfest, bei dem sich die Schwinger aus dem NOS-Verband im Kampf Mann gegen Mann im Ring messen.
OK aus 15 Personen
Was als spontane Idee an einem Sonntagnachmittag entstand, setzt das 15-köpfige OK unter der Leitung von Reto Altherr in die Tat um. Als Trägerverein stellt sich der Turnverein Teufen zur Verfügung. Das hochmotivierte OK freut sich darauf, diesen traditionellen Anlass in Teufen durchführen zu dürfen und den Schwingern und Zuschauern ideale Wettkampf- und Festbedingungen bieten zu können.
150 Aktivschwinger und 350 Nachwuchsschwinger
Am Samstag, 1. Juli geben sich am Jungschwingertag ca. 350 Nachwuchsschwinger im Sägemehlring die Hand und kämpfen um die begehrten Zweige. Am Sonntag, 2. Juli können die Zuschauer den rund 150 Aktivschwingern im Ring bei der Arbeit zusehen.
Dabei erwarten sie attraktive Paarungen und spannende Kämpfe um den Festsieg bei idealen Festbedingungen.
Der Schwingplatz und die Infrastruktur befinden sich auf der Sportanlage Landhaus, in unmittelbarer Nähe zu den Parkplätzen und dem Bahnhof Teufen. pd.
Mehr Informationen zum Appenzeller Kantonalschwingfest und zum Jungschwingertag gibt’s auf www.appenzeller-schwingfest.ch.