100 Zehnernötli schwebten vom Zeughaus in den Himmel

30.09.2012 | Erich Gmünder
finissage zeughaus ausgewogen jan kaeser

Zur Eröffnung des Zeughauses anfangs Juni hatte Kurator Ueli Vogt acht Künstler eingeladen, einen Beitrag zur Ausstellung «Ausgewogen?!» zu gestalten. Mit einer Aktion des Künstlers Jan Kaeser wurde die fast vier Monate dauernde Ausstellung beendet.

Jan Kaesers Beitrag bestand aus 100 weissen Ballonen, welche an der Decke befestigt waren. An jedem hing ein Zehnernötli. Zum Abschluss der Eröffnungsausstellung wurden sie nun befreit.

httpv://youtu.be/Spg7A-_Shoc

Jan Kaeser öffnete ein Fenster und entliess einen nach dem andern ins Freie. Zahlreich war das Publikum, welches sich die Aktion nicht entgehen lassen wollte und vom Zeughausplatz aus zuschaute, wie das Geld buchstäblich zum Fenster hinaus geworfen wurde. EG

«Möglich, dass Geld davon fliegt?»

Die angekündigte Aktion liess schon im Voraus einige Fragen aufkommen. Darauf weist Jan Kaeser mit dem spekulativen Titel «möglich» selber hin:

«Sie sehen aus, als würden sie für einen Ballonflugwettbewerb vorbereitet. An der Decke des Ausstellungsraumes hängen seit Beginn der Ausstellung zirka hundert weisse Luftballons. An die Schnüre der Ballons sind Zettel geheftet. Bei näherer Betrachtung jedoch sehen diese Zettel unseren Schweizer Zehner Banknoten sehr ähnlich. Sind diese Geldscheine womöglich echt? Hat Geld wirklich diese Leichtigkeit? Behielte es diese auch, wenn es mit den Ballons davon fliegen würde? Welche Gedanken kämen auf, wenn sich Kunst dem üblichen Aufenthaltsort Museum auf eine solch spielerische Weise entziehen würde? Würde das poetische Moment des Schwebens gestört, im Wissen darum was da fliegend davon getragen wird? Möglich wär’s.»

 

Galerie

1. Zeughaus-Ausstellung beendet

1. Zeughaus-Ausstellung beendet

Jan Kaeser liess 100 Zehnernötli in den Himmel steigen.

22 Fotos | Erich Gmünder

 

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

Bundesfeiertag-Animation2024

Nächste Veranstaltungen

Donnerstag, 25.07.2024

Pro Juventute: Mütter- und Väterberatung

Freitag, 26.07.2024

Wochenmarkt Teufen

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7299 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

23.07.24 23:0024.07.24 00:0024.07.24 01:0024.07.24 02:0024.07.24 03:00
16°C15.8°C15.5°C15.2°C15°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

25.07.24 05:0025.07.24 09:0025.07.24 12:0025.07.24 15:0025.07.24 20:00
12.8°C17.6°C19.9°C21.7°C18.3°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon