"Teufner wollen sich nicht fremdbestimmen lassen"

12.02.2014 | TPoscht online
IGDorfgestaltung2
urs alder
Urs Alder, Mitglied Lenkungsausschuss der IG Dorfgestaltung. Archivaufnahme: EG

Die IG Dorfgestaltung wertet das klare Ergebnis der Abstimmung vom vergangenen Sonntag zum Projektierungskredit auch als Anerkennung für ihr Engagement, so Urs Alder, Mitglied des Lenkungsausschusses, in seiner Stellungnahme:

„Die IG Dorfgestaltung freut sich natürlich über das klare Ja zum Projektierungskredit und bedankt sich in diesem Zusammenhang bei den vielen IG Mitgliedern und Sympathisanten aus der Bevölkerung von Teufen und Niederteufen, die sie an ihrer Seite auf konstruktive Art und Weise unterstützt haben.

Natürlich freut sich die IG jedoch primär für unser Dorf und ist überzeugt, dass nun ein wichtiger Grundstein gelegt ist für einen sauberen, demokratischen Prozess sowie eine sorgfältige Prüfung von Doppelspur (inkl. der Untervariante Verlängerung bis nach Niederteufen!) und Kurztunnel – und dies mit Focus der entsprechenden Konsequenzen auf unser Dorf.

Eine sorgfältige Prüfung und Projektführung unter Einbezug von Verkehrs- und Fachspezialisten wird nun den Weg für einen demokratischen Prozess öffnen, der gegen Ende des Jahres in eine Abstimmung mündet.

Nicht verfrüht auf Variante versteifen

Das Abstimmungsresultat hat bewiesen, dass Teufen für diesen Weg bereit ist und sich nicht einfach fremdbestimmen lassen will. Offenbar haben die Teufner Stimmbürger auch erkannt, wie wichtig eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema Bahn und Verkehrsführung ist. Genau das hat die IG Dorfgestaltung angestrebt, und dies ohne sich dabei verfrüht und oberflächlich auf eine bestimmte Variante zu versteifen oder gar zu polarisieren. Dieser Stil hat sich nun offenbar bezahlt gemacht.

Da die IG Dorfgestaltung Finanzierbarkeit und Wirtschaftlichkeit von Anfang an in ihre Überlegungen einbezogen hat, wird sie sich an der Seite der Behörden selbstverständlich dafür einsetzen, dass das Projekt nun sorgfältig umgesetzt wird und entsprechend umsichtig und sinnvoll mit dem Projektierungskredit von CHF 360‘000 umgegangen wird. Dabei wird sie in der bevorstehenden Phase speziell auch auf eine gute Kommunikation gegenüber der Bevölkerung achten.

Mit der Lancierung der Idee ‘IG Dorfgestaltung‘ anlässlich der Gründungsversammlung im  September 2013, der Organisation einer Ortsbegehung, einer aktiven und geradlinigen Kommunikation sowie in verschiedenen Sitzungen mit dem Gemeinderatsausschuss konnte die Diskussion rund um die Verkehrsführung auf konstruktive Art und Weise wieder belebt werden. In diesem Sinne wertet der IG Lenkungsauschuss das gute Abstimmungsresultat auch ein wenig als Anerkennung für ihr Engagement und ihre Arbeit in den vergangenen Monaten.

Selbstverständlich will sich die IG weiterhin auf diese Art und Weise für unser Dorf einsetzen und aktiv mit dazu beitragen, dass die Anliegen der einzelnen Interessengruppen ernst genommen werden und schlussendlich ein fundierter, demokratischer Entscheid für eine möglichst optimale Variante gefällt werden kann.“

Urs Alder, Mitglied Lenkungsausschuss IG Dorfgestaltung, Hörliweg

IGDorfgestaltung2
Das neue Logo der IG Dorfgestaltung Teufen.

 

ARCHIV

IG Dorfgestaltung: «Ja zum Projektierungskredit, aber …»

„Ein Nein wäre ein verpasste Chance“.weiterlesen…

 | 1. 02. 2014 | GemeindeNews,Ortskern | Keine Kommentare |

ortsbegehung 16.11 (63)

Ein politischer Spaziergang durch das Dorf

IG Dorfgestaltung und Gemeinde luden gemeinsam ein. weiterlesen…

 | 5. 12. 2013 | GemeindeNews,Ortskern | Keine Kommentare |

 

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

GU-Alpstein-Animation2024

Nächste Veranstaltungen

Freitag, 19.07.2024

Wochenmarkt Teufen

Sonntag, 21.07.2024

Gschichteziit

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7299 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

19.07.24 10:0019.07.24 11:0019.07.24 12:0019.07.24 13:0019.07.24 14:00
24.9°C25.1°C25.3°C25.4°C25.7°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

20.07.24 05:0020.07.24 09:0020.07.24 12:0020.07.24 15:0020.07.24 20:00
17°C22.8°C25.2°C26.7°C21.5°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon