Hangrutschgebiet bei der Badi wird beobachtet

28.06.2012 | Erich Gmünder
DSC01187
Badmeister Albert Müller zeigt den Rutschhang, der nun mit der Messung beobachtet wird. Fotos: EG

Seit einigen Jahren werden am Hang westlich des Teufner Freibades leichte Bewegungen beobachtet. Auf Antrag von Badmeister Albert Müller wird der Hang nun überwacht.

Rot-weisse Stangen markieren die Stelle, wo die Messpfähle im Boden versenktwuden. Mittels regelmässiger Messungen kann verfolgt werden, ob sich der Hang bewegt.

Laut Lino Pellegatta vom Ingenieurbüro Preisig AG, Teufen wurden die Messpunkte am 31. Oktober 2011 gesetzt und dabei wurde eine Nullmessung durchgeführt. Am 26. Juni 2012 wurde erneut gemessen. Nach seinen bisherigen Auswertungen ergaben sich in diesem Zeitfenster nur geringfügige Bewegungen, die mehr oder weniger im Toleranzbereich der Messgenauigkeit liegen.

Albert Müller, seit 26 Jahren Badmeister des Teufner Freibades, beobachtet den Hang schon viele Jahre mit Sorge und hat von barem Auge gewisse Verschiebungen festgestellt. Er befürchtet, dass grössere Regenfälle das 1-2 Meter dicke Erdreich, das auf Nagelfluh liegt, unterspülen und ins Rutschen bringen könnten. Er würde deshalb längerfristige Massnahmen zur Hangsicherung begrüssen, z.B. mit einer Betonmauer.

Albert Müller erinnert auch daran, dass es schon früher immer wieder mal kleinere Rutsche gab. So 1975, als eine Rüfe gleich neben der heutigen Rutschbahn in das Kinderbecken donnerte und es gleich füllte. Deshalb ist er froh, dass der Hang nun professionell überwacht wird, so dass allenfalls nötige Massnahmen rechtzeitig in die Wege geleitet werden können. EG

Mitarbeiter des Bauamtes als Bergheuer: Der stotzige Hang wurde diese Woche gemäht; das Heu erhält ein Teufner Schafzüchter.

 

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

GU-Alpstein-Animation2024

Nächste Veranstaltungen

Freitag, 19.07.2024

Wochenmarkt Teufen

Sonntag, 21.07.2024

Gschichteziit

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7299 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

19.07.24 08:0019.07.24 09:0019.07.24 10:0019.07.24 11:0019.07.24 12:00
22°C22.6°C23.4°C23.9°C24.4°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

20.07.24 05:0020.07.24 09:0020.07.24 12:0020.07.24 15:0020.07.24 20:00
17°C22.8°C25.2°C26.7°C21.5°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon