Gewerbe: Mitglieder ziehen Reto Altherr vor

30.06.2016 | Erich Gmünder
altherr und bachmann doppel
altherr und bachmann doppel
Reto Altherr (links) und Beat Bachmann, die beiden Kandidaten für das Gemeindepräsidium.

Die Mitglieder des Gewerbevereins unterstützen den FDP-Kandidaten Reto Altherr für die Wahl als Gemeindepräsident. Das ist eine überraschende Wende, hatte doch der Vorstand den parteiunabhängigen Kandidaten Beat Bachmann, Mitglied des Gewerbevereins, zur Wahl vorgeschlagen.

Gewerbevereinspräsident Oliver Hörler wollte diese Meldung weder bestätigen kommentieren. Er kündigte eine Medienmitteilung des Vorstandes für die nächsten Tage an.

Nur Formsache

Der Tüüfner Poscht war zuvor hinter vorgehaltener Hand von verschiedener Seite zugetragen worden, dass Reto Altherr in geheimer Abstimmung mit „knapper“ oder – je nach Quelle – mit „sehr knapper Mehrheit“ von der Mitgliederversammlung des GVT nominiert – und damit dem offiziellen Kandidaten des Vorstandes vorgezogen worden ist.

Dieses Ergebnis ist eine Überraschung, hatte doch Oliver Hörler bei der Bekanntgabe der Nomination durch den Vorstand gegenüber TPonline davon gesprochen, die Abstimmung durch die Mitgliederversammlung sei nur noch eine Formsache: „Wenn ein Mitglied unseres Vereins kandidiert, dann wird er unterstützt.“ Eine Mehrheit der Mitglieder sah dies nun offenbar anders.

Reto Altherr ist breiter abgestützt

Mit der offiziellen Nomination durch das Gewerbe kann Reto Altherr auf Unterstützung von links bis rechts zählen: Neben der FDP, die ihn offiziell nominiert hatte, und nun dem Gewerbe wird er auch von der SP unterstützt. Beat Bachmann, der Wert auf seine Parteiungebundenheit legt und sich ausdrücklich von jeglicher Parteizugehörigkeit von links bis rechts distanzierte, wird einzig von der SVP unterstützt.

Gegen den GVT-Vorstandsbeschluss hatte es bereits kurz nach Bekanntgabe der Kandidatur gewerbeintern Opposition gegeben. GVT-Mitglied Paul Grunder hatte seinem Ärger in einem Leserbrief (TP 5/2016) Luft gemacht. Der Gewerbeverein sei keine politische Organisation:  „Die Gewerbetreibenden von Teufen sind auf Kunden angewiesen und deshalb wäre es empfehlenswert, als parteiunabhängiger Verein aufzutreten,“ heisst es in dem Leserbrief.

[post_teaser id=“80254″]

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

Gruengut-Animation2024-Mai

Nächste Veranstaltungen

Dienstag, 21.05.2024

Pro Juventute: Mütter- und Väterberatung

Donnerstag, 23.05.2024

Wandergruppe Tüüfe: Mitten durch Mostindien

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7216 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

20.05.24 10:0020.05.24 11:0020.05.24 12:0020.05.24 13:0020.05.24 14:00
18.7°C19.2°C19.4°C19.5°C19.7°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

21.05.24 05:0021.05.24 09:0021.05.24 12:0021.05.24 15:0021.05.24 20:00
11.4°C11.7°C11.6°C11°C10.3°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon