DML: Bundesamt für Verkehr gibt grünes Licht

30.11.2015 | TPoscht online
DML – Aktueller Stand - calatrava
ab ruckhalde bahnen (10)
Der Ruckhaldetunnel kann gebaut werden. Fotos: EG

Das Bundesamt für Verkehr hat den Appenzeller Bahnen grünes Licht für den Bau der DML gegeben. Baubeginn am Tunnel und am AB-Bahnhof ist im Frühling 2016.

Die Appenzeller Bahnen (AB) haben vom Bundesamt für Verkehr (BAV) die Verfügung zur Plangenehmigung der Durchmesserlinie erhalten. Dies sei ein wichtiger Meilenstein in der Modernisierung und Weiterentwicklung der AB, sagten die Verantwortlichen der Appenzeller Bahnen heute an einer Medienkonferenz in St. Gallen. Eine langjährige Planungsphase finde damit einen positiven Abschluss.

Baustart am Tunnel im April 2016
Mit der Erteilung der Baubewilligung können die Bauarbeiten im AB-Bahnhof, am Ruckhaldetunnel und bei der neuen Haltestelle Riethüsli gestartet werden.

SONY DSC
Der letzte Streckenabschnitt mit Zahnradbetrieb wird verschwinden. Ende 2018 soll der Ruckhalderank, die engste Bahnkurve Europas, definitiv Geschichte sein.

Erste Vorarbeiten, wie die Grundwasserabsenkung in der Ruckhalde und die Abhumusierung werden, sobald es die Witterung zulässt, gestartet.

Weiter wird im AB-Bahnhof mit dem Rückbau der SBB-Gleise begonnen, welche der durchgehenden Linienführung der DML weichen müssen. Die eigentlichen Bauarbeiten am Tunnel beginnen im Frühling 2016. Während den Bauarbeiten ist mit einem Unterbruch des Bahnbetriebs zu rechnen. Die voraussichtliche Inbetriebnahme der DML wird Ende 2018 erfolgen. Alle Einsprachen im Zusammenhang mit der DML sind ausgeräumt worden. Der neue AB-Bahnhof soll gegen Ende 2016, die Neubaustrecke Ende 2018 in Betrieb gehen.

Erneuerung der Sicherungsanlagen und der Stellwerke
Auf dem DML-Abschnitt werden bei den Umbauarbeiten auch die Sicherungsanlagen dem neusten Stand angepasst. Diese Arbeiten werden gegenüber der ursprünglichen Planung vorgezogen und gleichzeitig mit den Bauarbeiten zur DML umgesetzt. Damit kann ein weiterer Schritt in der Modernisierung der Infrastruktur der AB genommen werden.

Neue Züge für die „S-Bahn Appenzellerland“
Für den künftigen Einsatz auf der Linie Appenzell-St.Gallen-Trogen werden neue Stadtbahnfahrzeuge beschafft. Diese klimatisierten Züge verfügen über Niederflureinstiege und grosse Plattformen für Kinderwagen, Rollstühle und Sportgeräte.
Zeitgleich per Ende 2018 planen die AB eine Teilerneuerung der Flotte auf der Linie Gossau-Appenzell-Wasserauen. Dort sollen dreiteilige Triebzüge zum Einsatz kommen, welche ebenfalls klimatisiert sind. „Mit der neuen Infrastruktur, modernen Zügen und einem attraktiven Fahrplanangebot wird die AB zu einer modernen Agglomerationsbahn mit einem touristischen Charme, die S-Bahn Appenzellerland“, hiess es heute an der Medienkonferenz. pd.

DML – Aktueller Stand - calatrava
Ohne Umsteigen von Appenzell-Teufen-Riethüsli zum Marktplatz-Bohl. Animation: zVg.

Die DML – kurz erklärt

Unter dem Begriff Durchmesserlinie, kurz DML, wird ein Infrastrukturausbauprojekt verstan­den. Dieses ermöglicht künftig, zwischen Trogen und Teufen zu den Hauptverkehrszeiten einen Viertelstundentakt anzubieten. 2009 wurde das Projekt und 2011 die Überarbeitung des Tunnelportals im Riethüsli-Quartier eingereicht. Um das Angebot ausbauen zu können, sind Infrastrukturmassnahmen auf der Linie St. Gallen–Trogen und St.Gallen–Gais– Appenzell notwendig.

Das grösste Teilprojekt ist der Ruckhaldetunnel, welcher die notwendi­ge Fahrzeitverkürzung für eine Zugskreuzung und damit die Einführung eines Viertelstun­dentaktes bringt. Damit wird auch der letzte Zahnstangenabschnitt zwischen St.Gallen und Appenzell aufgehoben. Die heute getrennten Linien im Bahnhof St.Gallen werden verbun­den, womit die Standzeiten der Züge und damit die unproduktiven Stunden wegfallen. Die DML fügt sich künftig in das S-Bahn-Konzept St.Gallen ein. Der Angebotsausbau in Richtung Appenzellerland ergänzt das Angebot der S-Bahn.

Fahrplan

Strecke                             jetzt                 mit DML            Einsparung

Teufen–Spisertor          33 min             23 min               10 min

Speicher–Riethüsli      34 min              23 min               11 min
Gute Anschlüsse an den Fernverkehr in St.Gallen.

Ausgewählte Infrastrukturmassnahmen Durchmesserlinie

Neuer Tunnel Ruckhalde von rund 700 Meter Länge mit neuer Haltestelle im Quartier Riethüsli. Die Ausschreibung der Tunnelarbeiten (Hauptlos) ist nach GATT/WTO erfolgt. Der Zuschlag wurde an die ARGE TransRuck (Heitkamp Construction Swiss GmbH) erteilt.

AB-Bahnhof St.Gallen erhält eine durchgehende Doppelspur und die beiden heute getrenn­ten Linien werden verbunden. Unabhängig von der DML wurde der Bahnhofplatz durchge­hend mit einer Doppelspur umgebaut. Diese Arbeiten sind im Gange.

Ausbau Güterbahnhof zu einer Doppelspur. Im Güterbahnhof läuft die Planung für eine ge­streckte Linienführung der AB. Die ursprüngliche Planung einer Doppelspur wurde sistiert, bis Klarheit über die Kosten und den Terminplan zum Bau der gestreckten Linienführung vor  dem Güterbahnhofschuppen der SBB herrscht. Eine gestreckte Linienführung würde trotz­dem noch eine neue Haltestelle Güterbahnhof erlauben und hätte den zusätzlichen Nutzen einer kürzeren Fahrzeit der AB gegenüber der ursprünglichen Planung.

Projektkosten

Im November 2012 haben die Parlamente der Kantone St.Gallen und Appenzell Ausserrho­den und die Landsgemeinde des Kantons Appenzell Innerrhoden im April 2013 den jeweili­gen Krediten zugestimmt. Die Kosten für den Bau des Ruckhaldentunnels betragen gemäss aktueller Planung rund CHF 63 Mio. Sämtliche notwendigen Infrastrukturmassnahmen kos­ten rund CHF 90 Mio. Dies wird über Gelder aus dem Agglomerationsfonds und den Bahninfrastrukturfonds (BIF) finanziert. pd.

 

Alles über die Durchmesserline auf www.ab-dml.ch

[post_teaser id=“55176″]

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

Nächste Veranstaltungen

Montag, 16.09.2024

Pilzkontrolle

Dienstag, 17.09.2024

Pro Juventute: Mütter- und Väterberatung

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7370 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

16.09.24 09:0016.09.24 10:0016.09.24 11:0016.09.24 12:0016.09.24 13:00
7.8°C7.9°C8°C8.1°C8.2°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

17.09.24 05:0017.09.24 09:0017.09.24 12:0017.09.24 15:0017.09.24 20:00
8°C9.2°C10.9°C12.5°C9.7°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon