Annahme der Kurztunnelinitiative ermöglicht Grundlagenbeschaffung

08.05.2017 | TPoscht online
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Die aktuelle Linienführung der Appenzeller Bahnen innerhalb der Gemeinde Teufen entspricht seit geraumer Zeit nicht mehr den gesetzlichen Anforderungen. Mit provisorischen Aufschüben der notwendigen Korrekturen sind diese bis heute noch nicht umgesetzt. Gemäss Aussage der Appenzeller Bahnen werden keine weiteren Aufschübe vom Bundesamt für Verkehr mehr genehmigt. Dies setzt die Verantwortlichen der AB unter Druck. Ich bezweifle, dass unter Druck nachhaltige Lösungen entworfen werden können.

Als Stimmbürger interessiert mich jedoch die nachhaltige Entwicklung der Gemeinde Teufen. Gehen wir nun einmal davon aus, dass die Verkehrssituation auf der „grünen Wiese“ geplant werden könnte. Mit grosser Bestimmtheit würde eine Entflechtung mit ausreichenden Verkehrsflächen zu Gunsten der einzelnen Verkehrsteilnehmer erfolgen. Hierfür müsste eine Eigentrassierung der Appenzeller Bahnen realisiert werden. Einhergehend wären sicherheitstechnische Verbesserungen sowie die Erhöhung der Fahrplangenauigkeit. Eine Variante mit Doppelspur innerhalb der Hauptstrasse, einer Querung durch den Dorfplatz sowie möglichen Haltestellen innerhalb beider Fahrspuren wäre wohl kaum mehrheitsfähig.

Dank den Initianten der Kurztunnelinitiative wird dem Stimmbürger der Gemeinde die Möglichkeit geboten, Stellung zu der momentan geplanten Ausführung der Doppelspur durch das Dorfzentrum zu beziehen. Mit der Annahme der Initiative könnte sich folgendes Szenario abspielen.

Die Variante Kurztunnel müsste in Planung geben werden. Hiermit könnten fundierte Aussagen über Kosten sowie des Realisierungszeitraumes gemacht werden. Die Bewilligung zur Ausführung eines Bauvorhabens der Appenzeller Bahnen muss jedoch letztlich durch das Bundesamt für Verkehr erteilt werden. Wie an der Gemeindeinformation zur Initiative durch den Kantonsingenieur Urban Keller mitgeteilt wurde, hat der Kurztunnel jedoch ein schlechtes Kosten/Nutzen-Verhältnis. Dies könnte zu einer Ablehnung des Projektes durch das BAV führen. Dies wiederum wäre die Möglichkeit, auf das bestehende Projekt des Langtunnels zurück zu greifen, welches, wie ebenfalls durch den Kantonsingenieur bestätigt wurde, ein wesentlich besseres Kosten/Nutzen-Verhältnis aufweist.

Mit der Annahme der Kurztunnelinitiative ermöglichen Sie die Schaffung von ausführlichen Entscheidungsgrundlagen, womit letztlich eine ausgewogene Diskussion über die weitere Entwicklung der Gemeinde herbeigeführt werden kann.

 

Alex Breitenmoser
Hätschen 933
9053 Teufen

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