Die Kinder – und Jugendkommission der Gemeinde Teufen organisierte am 2. September zum wiederholten Mal die jährliche Jungbürgerfeier für die jungen Erwachsenen, die 2016 volljährig wurden.
Mit 35 angemeldeten Jungbürgern startete die neu zusammengesetzte Kinder- und Jugendkommission mittags auf dem Zeughausplatz in den spannenden Nachmittag. Zwei jugendliche Kommissionsmitglieder berichten:
Am Freitag 2.9.2016 ca. um ein Uhr nachmittags sind wir mit dem Car nach Herisau gefahren. Dort gingen wir in den Regierungssaal des Kantons Appenzell Ausserrhoden. Auch die Jungbürger der Gemeinde Gais kamen mit einigen jungen Erwachsenen. Wir wurden von Frau Marianne Koller-Bohl begrüsst und auch gleich mit einem Haufen Informationen gefüttert, die uns dann beim Kartfahren gleich wieder aus dem Kopf geschüttelt wurden.
Nach gut einer Stunde konnten wir uns wieder in den Car setzen und uns auf den Weg nach Montlingen zum Kartfahren begeben.
Dort wurden wir mit einem Herzlich/ Alkoholfreien Apéro empfangen und wir mussten uns danach auch gleich noch registrieren, um mit den Karts fahren zu dürfen.
Trotz des guten Apéros mussten wir langsam anfangen Kart zu fahren. Wir wurden dazu in Sechsergruppen eingeteilt und konnten so zwei bis drei mal acht Minuten am Stück Kartfahren.
Die 12 schnellsten Rennfahrer durften im Finallauf noch einmal ihre Zeiten verbessern. Am Schluss gab es eine Siegerehrung, die ersten drei bekamen einem Pokal und alle anderen eine Medaille. Die Finalisten lagen schliesslich nur einige hundertstel Sekunden auseinander.
Sieger wurde Marc Blum von der Kinder –und Jugendkommission, den zweiten und dritten Podestplatz belegten zwei Jungbürger, Marco Hauswirth und Jan Gradenegger.
Nach der Siegerehrung stiegen wir alle mit grossem Hunger in den Car und fuhren langsam aber sicher in Richtung Restaurant Ilge, welches in Teufen zuhause ist. Dort gab es zwei Stücke Fleisch vom heissen Stein, serviert mit Pommes Frites und Ofengemüse.
So verging die Zeit am Freitagnachmittag wie im Flug und gegen zehn Uhr abends sind die meisten auch gegangen und wir können abschliessend sagen, es war ein toller Tag und es machte super viel Spass.
Marc Blum und Fabio Brocker, Mitglieder der Kinder- und Jugendkommission Teufen