Der Gewerbeverein Teufen und die IG Dorf haben sich zu einer neuen „IG Gewerbe Dorf“ zusammengeschlossen. Dessen Lenkungsausschuss soll offizielles Ansprechorgan des Gewerbes für die Behörden und die Bahn sein, wenn es um Fragen und Entscheidungen im Rahmen der Dorfgestaltung sowie der Planung und den Bau Doppelspur geht, wie aus der nachfolgenden Pressemitteilung hervorgeht:
An einer ausserordentlichen Sitzung haben sich die Gewerbetreibenden des Dorfs mit der künftigen Dorfgestaltung sowie dem bevorstehenden Bau der Doppelspur auseinander gesetzt. Allgemein besteht nach wie vor grosser Respekt vor der Bauphase und deren Konsequenzen auf die Geschäftstätigkeit der Gewerbebetriebe im Dorfzentrum.
Die Existenz von 100 Arbeitsplätzen auf dem Spiel
Der Gewerbeverein möchte die anlässlich einer ausserordentlichen Sitzung im September 2015 von verschiedenen Seiten geäusserten Bedenken dem Doppelspur-Bau gegenüber ernst nehmen und ruft bei dieser Gelegenheit ins Bewusstsein, dass es allein im Dorf Teufen um die Existenz von über 100 gewerblichen Arbeitsplätzen gehe. Allein schon deshalb sei dem Gewerbe eine frühzeitige Auseinandersetzung mit dem Jahrhundert-Bauvorhaben wichtig. Als Grundlage dafür sei eine professionelle Projektleitung und -organisation, in welcher eine enge Zusammenarbeit von den Behörden und der Bahn mit dem Gewerbe im Zentrum stehe, entscheidend!
Auch wenn sich die Umsetzung bzw. der Bau der Doppelspur gemäss heutigem Kenntnisstand nochmals bis 2018/2019 verzögert, erachtet es das Gewerbe als äusserst wichtig, die Zeit bis zum Bau der Doppelspur für Vorhaben wie z.B. der Dorfplatzgestaltung, der Schaffung von geeigneten Parkierungsmöglichkeiten im Dorfzentrum etc. gut zu nutzen. So hat sich das Gewerbe bereits heute organisiert und sich an der ausserordentlichen Sitzung mit der IG Dorf zu einem gemeinsamen Ausschuss unter dem Namen ‘Gewerbe Dorf‘ zusammengeschlossen.
In einer offenen Abstimmung unter den anwesenden Gewerbetreibenden wurden Katja Diethelm, Brillehus, Barbara Ehrbar, Metzgerei Breitenmoser / Restaurant Anker, Heinz Rusch, Coiffeur Tonio, sowie Urs Alder, Kantonsrat und ehemaliges Mitglied der IG und des Lenkungsausschusses Tunnel/Doppelspur, als Ausschuss-Mitglieder gewählt.
Ansprechpartner für Behörden und Bahn
Der Ausschuss ‘Gewerbe Dorf‘ soll offizielles Ansprechorgan des Gewerbes für die Behörden und die Bahn sein, wenn es um Fragen und Entscheidungen im Rahmen der Dorfgestaltung sowie der Planung und den Bau Doppelspur geht. Der Ausschuss setzt sich dafür ein, unser Dorf für die Bevölkerung und das Gewerbe möglichst lebendig, attraktiv, kundenfreundlich und sicher zu gestalten. Insbesondere wird sich das ‘Gewerbe Dorf‘ für die Sicherheit sämtlicher Verkehrsteilnehmenden im Dorf sowie eine möglichst reibungslose Geschäftstätigkeit während der Bauphase einsetzen.
pd.