«5 oder 6 mehr wären perfekt»

06.02.2026 | Nerina Keller

Die sogenannte «fünfte Jahreszeit» ist angebrochen. Und bekanntlich hat die Fasnacht viele Facetten: leckeres und reichhaltiges Gebäck, Kostüme und Masken, Konfetti, Umzüge, Ausgelassenheit – und natürlich Guggenmusik. Wenn die Klänge der Blechblasinstrumente und Pauken durch die Strassen hallen, kommt die Fasnachtsstimmung gleich mit um die Ecke. Die TP hat bei Ralf Hauswirth, Präsident der «Guggemusig Tüüfner Südwörscht» nachgefragt, wie gut sie für diese Saison aufgestellt sind. Und was jeweils das Saison-Highlight ihrer «Guggä» ist.

Die Fasnacht steht vor der Tür. Wie gut seid ihr dieses Jahr aufgestellt?

Ralf Hauswirth: Wir sind heuer rund 23 Guggerinnen und Gugger. Damit sind wir eine eher kleine Guggenmusik. Dafür kommen aber alle sehr zuverlässig zu den Auftritten. Und das ist auch sehr schön. Früher waren wir mal 14, da wurde es dann teilweise etwas zäh.

Was wäre denn die ideale Grösse?

Wenn wir noch so fünf bis sechs Mitglieder dazugewinnen könnten, wäre es perfekt. Aktivmitglieder müssen mindestens 16 Jahre alt sein. In Begleitung eines Erwachsenen kann aber auch schon früher mitgespielt werden. Aktuell haben wir alle Altersgruppen vertreten: von 16 bis 65.

Viele Guggen berichten, dass es nicht ganz einfach ist, Leute zu finden. Woran liegt das?

Tatsächlich ist es für alle Guggen eine Herausforderung, genügend motivierte Mitglieder zu finden. Es gibt halt ziemlich viele Gruppen. Die potenziellen Musiker und Musikerinnen verteilen sich so. Und natürlich ist eine Guggenmusik auch nicht jedermanns Ding. Das muss einem ein bisschen liegen.

Und sicher sollte man ein Instrument beherrschen, um bei euch mitzumachen – oder?

Diese Frage bekomme ich oft gestellt. Und viele schätzen das etwas falsch ein. Am wichtigsten ist die Freude an der Fasnacht. Bei uns haben nur wenige ihr Instrument mal in der Musikschule gelernt. Wer bei uns mitmachen will, kann ein Instrument lernen. Wir nehmen uns gerne die Zeit, das «Lernwilligen» beizubringen.

Wirklich? Und wie lange dauert es dann, bis mitgespielt werden kann?

Das kommt ein bisschen drauf an. Ich sage immer: In der ersten Saison ist es noch etwas holprig, ab der zweiten sitzen schon ziemlich viele Stücke.

Und welches Instrument ist für Neulinge am einfachsten zu lernen?

Phu, schwierig zu sagen. Ich glaube, das kommt auf die Vorlieben der Spielenden an. Aber auf jeden Fall hat ein Blasinstrument noch jeder und jede hingekriegt. Da kann ich also nur ermutigen.

Auf welchen Auftritt freut ihr euch am meisten?

Das kann ich nicht sagen. Wir freuen uns generell immer aufs Zusammensein und die gute und natürlich lustige Zeit. Das Highlight der Saison können wir eigentlich immer erst im Nachhinein bestimmen. Weil oft wird es genau dort besonders stimmungsvoll, wo wir es vielleicht gar nicht erwartet haben.

Wann seid ihr zum nächsten Mal in Teufen zu hören?

Am «SchmuDo» (Schmutziger Donnerstag) sind wir den ganzen Tag in Teufen unterwegs und spielen. Da gibt es viele Gelegenheiten, uns zu sehen und hören.

Und habt Ihr auch neue Stücke dabei?

Klar, wir üben jedes Jahr zwei neue Stücke ein. Bei der HV bestimmen wir, welche Lieder wir ins Repertoire aufnehmen wollen. Und wenn das dann auch irgendwie umsetzbar ist, wird es eingeübt.

Worauf dürfen sich die Fasnächtler dieses Jahr freuen? Dürft ihr das verraten?

Eines der beiden neuen Lieder haben wir schon bei der Mottopräsentation gespielt: «Mädchen auf dem Pferd».

Und das zweite?

Das möchte ich noch nicht verraten. Aber wir spielen es ja bald überall.

Oberguggerin oder -gugger gesucht

Die «Tüüfner Südwörscht» suchen einen neuen Obergugger oder eine neue Oberguggerin. Diese Person leitet die Proben und hat die musikalische Leitung inne. Anders als die Mitglieder muss der oder die oberste Guggerin ein Instrument spielen können und sich musikalisch etwas auskennen. Mehr Infos und den ganzen Tourplanen finden Sie hier.

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

Nächste Veranstaltungen

Freitag, 06.02.2026

Landfrauen: Langlaufkurs Gonten

Freitag, 06.02.2026

Seniorissimo: Morgekafi mit Gascht - Thomas Roth, Gartenbauer

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7782 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

06.02.26 07:0006.02.26 08:0006.02.26 09:0006.02.26 10:0006.02.26 11:00
2.5°C3°C3.3°C3.6°C4.3°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

07.02.26 05:0007.02.26 09:0007.02.26 12:0007.02.26 15:0007.02.26 20:00
2.2°C2.9°C5.4°C5.9°C2.6°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

Anmeldung Newsletter

Spannende Themen und aktuelle Veranstaltungen direkt ins Postfach!

Nach Ihrer Anmeldung bekommen Sie einmal pro Woche ausgewählte Lese- und Veranstaltungstipps aus unserer Redaktion.