

Der öffentliche Podiumsanlass zur Nationalratswahl im Werkpark Gais stiess auf grosses Interesse und war gut besucht. Das Publikum nutzte die Gelegenheit, sich ein Bild der beiden Kandidierenden Edgar Bischof und Jennifer Abderhalden zu machen. Die professionelle und souveräne Moderation durch Roger Fuchs sorgte für eine strukturierte, faire und inhaltlich vertiefte Diskussion.
Der «Werkpark»bot mit seinem authentischen, gewerblichen Umfeld einen passenden Rahmen für den Anlass. Beide Kandidierenden legten ihre Positionen dar und brachten ihre Argumente insbesondere mit Blick auf die Anliegen des Gewerbes ein.
Im Anschluss an das Podium fand die Versammlung der Delegierten des Gewerbeverbands Appenzell Ausserrhoden statt. Dabei entschied sich eine grosse Mehrheit der Anwesenden für eine Unterstützung von Edgar Bischof. Ausschlaggebend waren insbesondere seine klaren Aussagen zu verlässlichen Rahmenbedingungen für Gewerbe und Industrie, zur Bedeutung einer bürgerlichen Allianz, einer soliden Finanzlage, stabilen Sozialwerken sowie zum dualen Bildungssystem. pd