Die ersten zehn Minuten spielten sich vor allem zwischen den beiden Sechzehnern ab. Beide Teams versuchten das Spiel an sich zu reissen. Den Hausherren aus Teufen gelang dies je länger desto besser. Nach 11 Minuten konnten sie sich aus dem Pressing von Altstätten befreien und spielten auf der linken Seite Höhener frei. Dieser liess mit einem tollen Dribbling gleich mehrere Gegner stehen und schloss ab. Das frühe 1:0 für den FC Teufen.
Auch danach hatten die Appenzeller mehr vom Spiel. Immer wieder kamen sie zu guten Möglichkeiten. Vor allem nach hohen Ballgewinnen. Altstätten hatte bis auf einen Lattenknaller aus 12 Metern keine Chancen und wirkte ideenlos.
Nach mehreren ausgelassenen Chancen nutzten die Teufner in der 31. Minute ein 2 gegen 1 zum 2:0 aus. Kern und Höhener spielten sich den Ball hin und her, bis Höhener das freie Tor vor sich hatte und nur noch einzuschieben brauchte.
Die zweite Halbzeit verlief grösstenteils unspektakulär. Die St. Galler Gäste versuchten es immer wieder mit langen Bälle auf die Flügel, welche entweder direkt ins Aus flogen oder bei einem Gegenspieler landeten. Teufen versuchte, spielerisch zu Chancen zu kommen, allerdings fehlte beim letzten Pass oder im Abschluss oft die letzte Konsequenz. Deshalb blieb es bis kurz vor Schluss beim knappen 2:0.
Erst in der 90. Minute kam die endgültige Entscheidung. Nach einer tollen Flanke von Nando Sonderegger aus dem linken halbfeld stieg der eingewechselte Lehmann am zweite Pfosten am höchsten und köpfte den Ball in die Maschen.
Aufstellung
T. Fässler; C. Fässler, M. Höhener, D’Aloia, Bertram; Weiler, Germann, Schubiger (79. Lehmann); J. Höhener, T. Sonderegger (71. N. Sonderegger), Kern (89. Walser)