
Auch dieses Jahr trafen sich die qualifizierten Pistolenschützen in Urnäsch, um den Meistertitel auszutragen. In den letzten Jahren haben die Schützen aus der Sektion Teufen den Wettkampf untereinander ausgetragen. Dieses Jahr hat sich ein Schütze der Pistolensektion Urnäsch qualifiziert und als einziger Grosskaliberschütze ein respektables Ergebnis erzielt.
Aber alles der Reihe nach. An diesem Morgen traten sieben Schützen an: sechs aus der Pistolensektion Teufen und einer aus der Pistolensektion Urnäsch. Die sieben Schützen zeigten auf 50 Meter eine starke Leistung und lagen mit Punktzahlen zwischen 78 und 83 sehr nah beieinander. Nur Remo Segala schwang obenauf und erreichte 88 Punkte. Der Wettkampf blieb also äusserst spannend. Nach den ersten beiden Durchgängen auf 50 und 25 Metern hatten sich fünf Sportschützen für das Finale qualifiziert. Remo Segala lag mit einem Punkt Vorsprung vor Hansruedi Götti und Simon Graf, die mit 178 Punkten gleichauf lagen. Der Grosskaliberschütze Vincenzo Cecchi lag mit 176 Punkten nur knapp dahinter. Michael Kipperer qualifizierte sich mit 169 Punkten als Fünfter.
Der Wettkampf blieb bis zum Schluss spannend. Die Zuschauer erlebten Schiesssport vom Feinsten und ein Spektakel der Extraklasse. Am Ende des Finales konnte Hansruedi Götti einen Vorsprung von fünf Punkten herausschiessen und gewann souverän mit 270 Punkten den Titel des diesjährigen Meisterschützen. Die Plätze 2 und 3 waren am Ende des Finaldurchgangs noch nicht klar. Simon Graf und Remo Segala hatten beide 265 Punkte erreicht. Es musste also ein Stechen ausgetragen werden. Der nächste Durchgang war entscheidend: Simon Graf schoss 10 Punkte, ein Punkt mehr als Remo Segala. Somit waren die ersten drei Ränge bekannt.
Rangliste
1. Rang: Hansruedi Götti, PS Teufen, 270 Punkte, Meisterschütz Pistole 2025
2. Rang: Simon Graf, PS Teufen, 265 Punkte (Nachschuss: 10 Punkte)
3. Rang: Remo Segala, PS Teufen, 265 Punkte (Nachschuss: 9 Punkte)
4. Rang: Vincenzo Cecchi, PS Urnäsch, 249 Punkte
5. Rang: Michael Kipperer, PS Teufen, 246 Punkte