Gemeinderätliche Kommissionen: Rücktritte
Gemäss den Bestimmungen der Gemeindeordnung haben Mitglieder von Kommissionen ihren Rücktritt mindestens 8 Wochen vor Ablauf eines Amtsjahres schriftlich bekannt zu geben; d. h. der Rücktritt war bis spätestens 31. März 2021 der Gemeindekanzlei einzureichen. Folgende Rücktritte auf Ende des laufenden Amtsjahres per 31. Mai 2021 sind innert Frist bei der Gemeindekanzlei eingetroffen:
Heimkommission
Matthias Jäger (mit Verbleib bis Ende August)
Schulkommission
Caroline Breitenmoser
Michael Knechtle
Planungskommission
Urs Kost
Finanzkommission
Jan Bodenmann
Baubewilligungskommission
Vreni Staub
Betriebe und Sicherheit
Andreas Buff (Delegierter FC Teufen)
Aufgrund dieser Rücktritte werden für die folgenden Kommissionen interessierte Personen gesucht:
– Heimkommission (1)
– Schulkommission (3)
– Planungskommission (1)
– Finanzkommission (1)
– Baubewilligungskommission (1)
Der Gemeinderat dankt den Zurücktretenden bereits heute für die geleisteten Dienste und ihren grossen Einsatz für die Öffentlichkeit. Die politischen Gruppierungen werden eingeladen, der Gemeindekanzlei bis Donnerstag, 5. Mai 2021, Personen mitzuteilen, die bereit sind, in Kommissionen mitzuarbeiten. Interessierte ohne Zugehörigkeit zu einer solchen Gruppierung können ihr Interesse direkt der Gemeindekanzlei (Gemeindeschreiber Markus Peter, E-Mail: markus.peter@teufen.ar.ch) mitteilen.
Schiessanlage Wettersbüel; Schiessplan 2021
Der Gemeinderat hat an seiner Sitzung vom 16. Februar 2021 den Schiessplan 2021 für die Schiessanlage Wettersbüel (300 m) genehmigt. Aufgrund einer Terminüberschneidung teilten die Standschützen Teufen dem Gemeinderat mit, dass das für den 23. Oktober 2021 geplante Schiessen auf den 30. Oktober 2021 verschoben werden müsse. Der Gemeinderat hat die Änderung des Schiessplanes in zustimmendem Sinne zur Kenntnis genommen. Der geänderte Schiessplan wird auf der Homepage der Gemeinde aufgeschaltet.
Jahresrechnung 2020; fakultatives Referendum
Der Gemeinderat hat am 19. März 2021 im Rahmen einer Medienkonferenz über die Jahresrechnung 2020 informiert. Der Jahresbericht wird nach Ostern an alle Haushalte versandt. Gemäss Art. 8 lit. d der Gemeindeordnung ist die Jahresrechnung dem fakultativen Referendum unterstellt. Die Referendumsfrist ist nach den Schulfrühlingsferien, vom 26. April 2021 bis zum 25. Mai 2021 vorgesehen. Die Anzeige des fakultativen Referendums erfolgt vorgängig in den amtlichen Publikationsorganen.
Infos aus der Verwaltung
Am 31.03.2021 zählte die Einwohnerkontrolle 6‘363 Einwohner. Dies ist gegenüber Ende Februar 2021 eine Abnahme von 10 Personen.